Beiträge von stardust3 im Thema „Frühes Aufstehen für Jupiter und Mars“

    Guten Morgen Dominik,


    Alles nur für zwei Planeten? Da bist Du aber kräftig beim Kampf mit dem Innernen ;-).
    Bei mir kommen Planeten nur am Balkon in Frage (aber auch mal sehr früh morgens,... immerhin)


    Wo war es denn klar heute morgen? Hier in FFM schneit es gerade kräftig. Und wie stand es um den Wind?


    Viele Details gab es noch nicht zu sehen? Jedenfalls ziehe ich den Hut vor Deinem Enthusiasmus.
    Ich ziehe nur noch los, wenn es hieb und stichfest für viele Stunden klar ist und auch nur für
    Deep Sky. Planeten warte ich ab, bis sie halbwegs in Oppositionsnähe sind, zumindes klar im Südosten
    bis Südwesten. Jupiter vermutlich erst ab Ende Januar...


    Mir scheint auch das ist die erste berichtete Beobachtung des Jupiters (und Mars!) mit größerer Öffnung/Brennweite dieser Saison, auch noch keine
    Fotos. Damit hast Du also das Rennen mit einem sehr schön lebendigen Bericht eröffnet? :-). Vielen Dank!


    CS,
    Walter