Beiträge von Dobsenschubser im Thema „OIII CCD Filter von Baader auch visuell?“

    Hallo Alfredo,


    die IR Beschichtung dürfte keine Probleme machen, die liegt ja ausreichend weit weg. Lt. Datenblatt liegt die ZW bei 502nm.
    Die Messung von André Knöfel http://www.astroamateur.de/filter/baaderoiii.html passt ganz gut dazu.
    Der gemessene Filter stammt aus 2007, ich vermute mal, dass die Beschichtung eher besser als schlechter geworden ist. Von der 496er Linie ist nicht mehr viel übrig weil der sehr steil abfällt. Bei höheren Vergrößerungen geht da schnell das Licht aus. Mir macht mein visueller Baader da schon nicht mehr so viel Spaß, weil kaum noch Sterne zu sehen sind.
    Das ist aber Geschmackssache.
    Aber wenn das Teil da ist, machen! ;) Bin mal gespannt ob ich richtig liege.


    cs Dirk