Beiträge von Mettling im Thema „OIII CCD Filter von Baader auch visuell?“

    Hallo Alfredo,


    Theoretisch sollte das gehen. Praktisch habe ich aber auch keine Erfahrung mit dem CCD-OIII.
    Hast Du den Filter denn zur Verfügung? Dann probiere es doch einfach mal aus. Und wenn nicht, warum willst Du den CCD-Filter für visuell anschaffen und nicht den günstigeren visuellen OIII? Weil er schmalbandiger ist?
    Und kennst Du schon meinen OIII-Filtervergleich?
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=163846
    Anhand der damaligen Ergebnisse würde ich für visuell eher zu einem Astronomik als Erstfilter raten (Lumicon ist mittlerweile einfach zu teuer) und den Baader nur als Ergänzung anschaffen, weil selbst der visuelle Baader-OIII schon sehr schmal ist. Oder geht es genau darum? Denn ich vermute mal, dass Du schon einen OIII Dein eigen nennst, oder?


    Bis dann:
    Marcus