Beiträge von Moonwalker 1968 im Thema „Transit von Exoplanet Qatar-1 b“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    Zu Beginn meines Hobbies hieß es, dass es vielleicht auch Planeten um andere Sterne gibt, vielleicht ist das auch nur ein Sonderfall nur in unserem Sonnensystem. Nachweisen wird man diese Planeten aber sicher nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Und das ist noch nicht mal so lange her.


    Gruss M.

    Danke für die hilfreichen Informationen. Mir war nicht bewusst, dass die Schwankungen in der Helligkeit eines Sterns aufgrund von Exoplaneten mit Amateurgeräten registrierbar sind.


    Faszinierend.


    Meine Schüler kommen manchmal mit solchen Themenvorschlägen für eine Abitur-Arbeit zu mir. Bis jetzt hätte ich von solchen Unterfangen abgeraten. Ganz einfach ist das ja sicher nicht, aber scheinbar auch nicht völlig unmöglich. ;)


    Gruss Markus

    Huch. Exoplanet?


    Ich bin kognitiv gerade etwas gefordert. Was sind das genau für Flüsse T1, C2, C3, C4? Und wie wurde da normalisiert? Kannst Du die Grafik und das Vorgehen vielleicht noch etwas kommentieren? Sind das Luminanz- und Farbkanalmesswerte von Einzelaufnahmen?


    Das wäre ja eine kleine Sensation.


    Gruss Markus