Beiträge von Gast10368 im Thema „Transit von Exoplanet Qatar-1 b“

    Hi Armin,


    das wärs, wenns dann noch selbstätig bei drohendem Transit auf dem Wohnzimmertisch vibriert und ein Pfeil zum idealen Standort aufleuchtet ... Quatsch beiseite, aber was mit den heutigen Bildsensoren geht ist schon erstaunlich. Wenn man überlegt, das Canon eine Kamera mit ISO 4.000.000 baut mit der man nachts ohne Kunstlicht Farbaufnahmen machen kann hätte Dich bei einer solchen Behauptung vor 5 Jahren noch jeder in die Klapse eingewiesen ...


    Ich finde, es demokratisiert Wissenschaft. Klar, im selben Maß schreiten auch die Profis voran, ich sage nur ESPRESSO am VLT, aber man steht nicht mehr nur abseits sondern wer will und ernsthaft Energie reinsteckt kann sich immer weitere Felder erarbeiten, das finde ich an einer rein emprischen Wissenschaft wie der Astronomie so faszinierend.


    CS
    Jörg

    Hallo,


    wenn man sich das .pdf mal zu Gemüte führt ist das durchaus nicht trivial, aber auf jeden Fall ein Hammer, ich bin da bei all denen die das Thema "Exoplaneten-Nachweis" bis zum Lesen des Beitrags bei den Profis oder doch zumindestens den Amateuren gesehen habe, die über massives Equipment verfügen. Chapeau!


    CS
    Jörg