Beiträge von TorstenHansen im Thema „Das AdW-Technischer Kommentar“

    Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frasax</i>
    <br />...


    schreib doch mal was du denkst, sonst müssen wir raten. Ich habe es so interpretiert, dass du kritisch hinterfragst warum ein Bild ausgewählt wurde obwohl es Zweifel gab. ...
    ...
    Kannst du deinen Satz mit dem Smilex etwas konkreter verfassen? Ich denke ich weiß worauf du hinaus willst, aber so kann ich nur raten.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der erste Absatz trifft es auf den Punkt. Das Dilemma ist halt, dass der Bildautor sich im Vorhinein über die Disharmonien, die Du in Deinem Textteil ansprichst, bewusst war. In diesem Sinne wäre es schwierig, ob des interessanten Objektes, den Bildautor um eine Neubearbeitung zu bitten (was ein mögliches Resultat einer Entscheidung Eures Gremiums hätte sein können).


    Absatz zwei betrifft grundsätzlich das Vorgehen in der Bildbearbeitung.
    Wenn es um einen wissenschaftlichen Aspekt eines (DS-)Objektes gehen soll, könnte man, finde ich, fragen, warum man ein H-Alpha-RGB als wissenschaftlich sinnvoll ansieht?
    Dieser Gesichtspunkt wird durch Peter Riepes Anmerkung, Zitat Textteil:"... wenn wir hier die reine H-Alpha-Summenaufnahme zur Beurteilung vorliegen hätten.", nach meiner Ansicht auch gestützt und geht evtl. sogar Hand in Hand mit Deiner eigenen Bildeinschätzung im Textteil.


    Hoffe, das war konkret genug.



    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />...


    " Ziel ist es, kurz gesagt, die Astrofotografie einmal mehr unter astronomischen Aspekten zu betrachten. Pretty Pictures gibt es zu Hauf ..."
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist mir nicht entgangen. Gerade unter diesem Aspekt sollte vielleicht mal besonderes Augenmerk auf die Bearbeitung gelegt werden! [;)]


    Ich sehe im übrigen auch den Zusammenhang zu meiner obigen frage nicht.



    Gruß
    Torsten

    Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frasax</i>
    <br />...
    ...
    https://www.astronomie.de/aktu…elgebiet-in-der-eidechse/


    Wir sind eigentlich überzeugt davon, dass der technische Kommentar überwiegend sehr sachlich ist und frei von destruktiver Kritik. Vielleicht trifft das auf den Kommentar beim oben verlinkten AdW nicht zu, und da muss ich mich wohl oder übel den Kritiken stellen. Wenngleich ich ja im Text klar mache, wie schwer es mir fällt mein Missfallen gegenüber dem Bild zu äußern. Gleichzeitig wollte ich aber nicht so tun, als würde es mir total gut gefallen. Professioneller wäre es vielleicht gewesen das nicht zu erwähnen. ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wer hat denn das Bild ausgewählt. Wurde das den "Lesern" Eurer Seite überlassen oder war es das "Team"?


    Wenn es das Team war, würde mich das jetzt wundern, wenn doch technische Vorbehalte hinsichtlich der Bearbeitung vorliegen.



    Gruß
    Torsten