Beiträge von 40 Eridani im Thema „NGC7000 und IC5070 eine lange Geschichte..“

    Hallo Ralf,


    sieht richtig scharf aus deine Konstruktion! [:D] Genauso wie dein Bild, beides gefällt sehr gut. [:)]
    Ich kann dich nur beglückwünschen zu dem 135er, selber besitze ich das Modell von Samyang und bin vollends zufrieden damit.


    Zum Thema abblenden hätte ich noch eine Frage. Mit dem 135mm von Samyang habe ich bereits Aufnahmen bei f2 und f2,5 gemacht. Bei f2,5 erhält man ganz feine fast nadelartige Spikes, die ich sehr angenehm finde und keinesfalls stören. Lässt man hingegen die Blende voll auf, sieht man besonders bei hellen Sternen zwei "keilartige" Einbuchtungen um den Stern. Kann jemand erklären, wie das Zustande kommt? Siehe bitte Beispiel hier: https://delsaert.files.wordpress.com/2015/09/orion2.jpg


    Gruß
    Marco