Beiträge von hobbyknipser im Thema „NGC7000 und IC5070 eine lange Geschichte..“

    Hallo, Ralf,


    was mich noch interessieren würde, da ich dieses Objektiv für meine DSLR (unmodifiziert mit Clip-Filtern bzw. modifiziert) auch bestellt habe:
    Wie sieht denn bei Dir ein x-beliebiges 30 sec Rohbild aus, das Du mit Deiner Farbkamera für RGB angefertigst hast? Welchen Filter für RGB hast Du da benutzt? Hatten die Sterne da blaue Farbsäume, da die blauen Sterne am schnellsten zu groß werden, und worauf hast Du fokussiert (auf kleinste Farbsäume)? Ich hoffe, meine Fragen bzw. meine Bitte nervt Dich nicht zu sehr [:(] [:(] ...so kurz vor Weihnachten...
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie schon einmal schöne Feiertage und einen Guten Rutsch ... und viel häufiger klaren Himmel (trotz Klimawandel)!


    viele Grüße und endlich mal wieder cs!
    Andreas

    Hallo, Ralf,


    Deine Aufnahme gefällt mir wirklich gut! Für 135mm ist die Auflösung hervorragend! [8D]
    So ganz verstehe ich Dich noch nicht: erst schreibst Du, es geht Dir mehr um Schärfe als Tiefe, dann bist Du von f/2 und der großen Tiefe sehr angetan.
    Du erwähnst auch, es gäbe da kleine (sehr teure!) kleine Refraktoren, die Dich reizen würden (Forderungen erfüllt). Um welche Refraktoren ging es da denn? Da ich selbst einen kleinen (relativ preiswerten) 80 f/6 APO habe, interessiert mich das, auch, um mich zu fragen, was ich vielleicht noch damit anstellen kann, was mir nicht bewußt war.[:D]
    Damit könnte man, wenn es um Tiefe geht, einen kurzbauenden OAZ mit 0,6x Reducer dranhängen, meinst Du das damit?


    viele Grüße und endlich wieder klaren Himmel
    Andreas