Beiträge von Christian63 im Thema „NGC7000 und IC5070 eine lange Geschichte..“

    Hallo Ralf,


    eine tolle Aufnahme und meinen Glückwunsch zu dem Setup! Die Auflösung ist für 135 mm dank der Kamera ganz ausgezeichnet.
    Seit Oktober habe ich eine ähnliche Konstruktion mit der ASI 178 MC Cool. Auch gelangen mir damit schon Aufnahmen, die ich allerdings noch nicht fertig bearbeitet habe. Mein erster Eindruck: Wie Du bin ich sehr begeistert von dem Objektiv und der Kombination. Die Auflösung ist wie zu erwarten nicht ganz so gut wie bei Dir aber dennoch überraschend gut. Was mir noch aufgefallen ist: Bei längeren Belichtungszeiten ca. 180s werden im sichtbaren Licht leider Halos um helle Sterne deutlich sichtbar. Wie schon oft diskutiert, letztendlich ein Reflex, der vermutlich wegen den vielen Linsen im Zusammenspiel mit der Vergütung entsteht. Mit Photoshop lässt sich da einiges machen.
    Die ovalen Sterne in Deiner Aufnahme entstanden höchstwahrscheinlich durch eine Verkippung und zwar nicht durch Deine Konstruktion, sondern eher durch eine Schräglage des Sensors im Kameragehäuse. Beispiel: In der Vergangenheit habe ich unzählige fehlgeschlagene Justierversuche mit der ASI in Verbindung mit meinem C8 HyperStar hinter mir. Im Vergleich gab es mit der ATIK 450 auch Schwierigkeiten, konnte aber schnell ein Kompromiss finden.
    Bei F2 reichen schon 0,02 mm aus und das Feld ist sichtbar schief. Leider konnte ich diese Schräglage nur durch das Unterlegen von Papierstreifen zwischen Anschluss und Adapter korrigieren, für ein Mechanismus ist da einfach kein Platz. Irgendwann passte dann alles, doch das nächste Mal wieder nicht... Warum?
    Wackel mal bei einer Tageslichaufnahme (live view) ganz vorsichtig an den Kabeln. Bei meiner ASI bewegt sich dann das Bildfeld und zwar unabhängig von der Montierung. Die Anschlüsse scheinen von der Hauptplatine nicht genügend entkoppelt zu sein, also ist der Erfolg einer korrekten Ausrichtung leider wie 'russisch Roulette'. Jetzt habe ich alle Kabelverbindungen nicht nur entlastet sondern auch fixiert und seit dem geht's.


    Viele Grüße
    Christian