Beiträge von darksiteseeker im Thema „Keilprismen mit 0,5°, 1,0°, 2,0° statt ADC“

    Hallo Tino,


    das ist ja eine ganze Bibliothek zum Thema ADC.


    Keilprismen mit festem Ablenkwinkel schraubt man einfach vor das Okular / die Kamera und das is es. Dreiecksförmige Verzeichnungen des Airy-Scheibchens habe ich nie gesehen.


    Die Idee mit den Keilprismen mit festem Ablenkwinkel kam im Übrigen tatsächlich auch vom guten alten Airy. Er hatte Ende des 19.Jhd. vorgeschlagen, Keilprismen hinter dem Okular,d.h. zwischen Auge und Okular zu verwenden. Es ging damals um die Vorbereitungen der britischen Expeditionen nach Madagaskar, Südafrika, Südamerika und wo sonst noch auf dem Globus, um den Venusdurchgang exakt zu vermessen und damit Rückschlüsse für die Berechnung des Abstandes Erde-Sonne ziehen zu können.


    Wir verwenden die Keilprismen heute wieder, allerdings im Strahlengang vor dem Okular.Unsere heutigen Okulare und Kameras ermöglichen das, bei den damaligen Okularen mit kleinen Feldlinsen und begrenzter Qualität wäre das wohl fraglich gewesen.


    Wenn ich es finde, hänge ich die Quellen aus den Proceedings der Royal Astronomical Society von 1865 oder so hier noch ein.


    Beste Grüße im digitalen Zeitalter


    Dietmar

    Hallo Zusammen,


    die von mir beschriebenen einfachen Keilprismen zum Ausgleich der atmosphärischen Dispersion, d.h. des blau/roten Farbsaums und der darauf beruhenden Unschärfe, gibt es jetzt fertig montiert bei AOK Swiss.


    http://www.aokswiss.ch/d/zub/aok/refraktions_linsen.html


    Im Unterschied zu den mit zwei rotierbaren Keilprismen ausgestatteten ADC´s ist die Handhabung wesentlich einfacher und es tritt kein Kontrastverlust durch die doppelte Anzahl an Glas-/Luftflächen auf.


    Für die, die sich die einzelnen Keilprismen nicht selbst basteln wollen, ist das jetzt ein Angebot.


    Beste Grüße


    Dietmar