Beiträge von Hico im Thema „Keilprismen mit 0,5°, 1,0°, 2,0° statt ADC“

    Hallo Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br />Fotografisch nutzte ich ich auch einen ZWO ADC, da macht was anderes keinen Sinn. Mit dem komme ich am Dobson aber visuell nicht in den Fokus und für diesen Zweck hab ich drei Keilplatten in einer Filterfassung. Ist saubequem UND funktioniert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke schonmal für Deine Antwort. Kannst Du mir noch etwas zu Deinen Erfahrungen mit den Keilplatten sagen? Wie nutzt Du diese genau, also wann welche und wie ist das „Händling“ damit, gerade auch im Vergleich zum ADC. Ich vermutete schon, dass es da Probleme mit dem Fokussieren am Newton geben wird. ...


    Ich würde die Keilplatten, oder einen ADC, aber meistens eher an meinem 8“ SC einsetzen wollen, wo das kein Problem sein wird mit dem Fokussieren. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig, was ich mir zulegen soll. Der Einsatz soll sowohl fotografisch wie auch visuell sein, letzteres aber auch unbedingt in Kombination mit Binoansatz. Da wird die Handhabung wohl mit dem ADC einfacher sein, wenn man nicht pro Okular eine Keilplatte nutzen möchte, oder? Eine Keilplatte vor dem Binoansatz wird wohl nicht praktikabel nutzbar sein, wegen der Ausrichtung der Keilplatte, denke ich ...


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

    Hallo zusammen,


    bin zufällig beim belesen zum Thema ADC auf diese Einschraub-Keillinsen von AOKswiss gestossen, konnte aber leider keine Erfahrungsberichte hierzu finden und finde den Informationsgehalt zur Nutzung dieser Linsen auf der Website von AOKswiss auch eher mager. Nutzt jemand diese Linsen oder sollte man doch eher einen ADC einsetzen, auch wenn die einfachen ADC‘s wohl etwas Kontrastverlust mitbringen, wie ich gelesenen habe?


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko