Beiträge von Eric im Thema „H Alpha Sonnenbeobachtung mit Schiefspiegler“

    Hallo Michael,


    der Oliver von Beloptik ist in Sachen Sonnenbeobachtung sehr kompetent.
    Es lohnt sich immer mal da vorbeizuschauen.
    Normal sollten die Quarks ja auch ohne zusätzliche UV/IR Filterung sicher sein, fällt mir da ein.
    Die haben meiner Meinung nach auch einen ITF Filter.


    Gruß Eric

    Hallo,


    der UV/IR Sperrfilter on KG3 von Beloptik sollte schon mit im Spiel sein.
    Bevor ich diesen hatte, war ein Baader UV/IR im System.


    Eine Sonnenblende ist gut, wenn die zusätzliche Windangriffsfläche kein Problem darstellt.
    Damit bleibt das Teleskop dahinter im Schatten kühl und der Kopf auch.


    Einen Reducer kann man auch vor der Telezentrik montieren, um auf die ca. f/30 zu kommen.
    Das macht Jozef (oreoluna) auch so und er macht so unbestritten sehr gute Bilder an seinem 6"MC.


    Gruß Eric

    Hallo Michael,


    die Isolierung ist unbedingt nötig beim Kutter, da das Sonnenlicht ja seitlich auf den Tubus strahlt.
    Das Tubusseing hatte ich bei Merkur und Venusbeobachtungen in den Wochen vorm Venustransit 2012
    mit meinem 10"SC auf 1600m Höhe im Urlaub deutlich, weil die Sonne seitlich etwas auf den Tubus schien.


    Jozef (oreoluna) beobachtet übrigens auch mit 6" und 7" MC und voller Öffnung mit DERF und Aries DERF (2 oder 3 Band, auf jeden Fall H-alpha und CaK),
    sowie nächste Sonnensaison der Michael (Michlll) mit seinem 8" TAL Klevzov mit Tri-Band.


    Die Fockelpinne habe ich auch beim Astrotreff vor vielen Jahren gelernt.



    Gruß Eric

    Hallo Michael,


    ich beobachte H-alpha mit einem 150/1800 Maksutov-Cassegrain bei voller Öffnung,
    PST Etalon und 160mm Baader DERF.
    Mein kleiner Fangspiegel lebt noch
    und es gibt selbst nach 5 Stunden keine Verschlechterung der Schärfe.
    Einen hitzegeplagten deformierten Fangspiegel gibt es nicht.
    Entgegen aller Warnungen kann man auch ein SC mit voller Öffnung und externem DERF einsetzen.


    zu 1.): Meiner Erfahrung nach ist f/28 bis f/32 besser, als f/20.
    Wenn der Strahlengang um die f/30 parallel ist,
    hast Du mehr Schärfe im Bild. Bei f/20 ist der Strahlengang zu kegelförmig,
    durch den dicken Etalon entsteht dann etwas Unschärfe.
    Als Beispiel habe ich ein Doppelstack mit 2 PST-Etalonen gemacht, in einem war keine Telezentrik,
    in dem Anderen waren beiden Linsen der Telezentrik.
    Das Etalon ohne Linsen habe ich hinter dem Anderen platziert und bekam kein scharfes Bild mehr,
    dafür hatte ich einen besseren Kontrast.
    Davor platziert war es genauso, sogar etwas besser.
    Ich habe aber eher ein schlechteres Bild erwartet, weil das erste Etalon mit ca. f/12 passiert wurde.


    zu 2.) und 3):Die eingezeichnete Position des DERF ist die beste und sinnvollste.
    Theoretisch könnte der dicke DERF sich im schon gebündelten Lichtweg etwas verformen,
    wie Eingangs geschrieben, nur Theoretisch.
    Da wird handwarm aber nicht für einen negativen Effekt sorgen.
    Es gibt ja noch mehr, die Ihren DERF im Strahlengang positionieren,
    teilweise so dicht am Fokus, dass der DERF nach einiger Zeit platzt.
    Das sehe ich bei handwarm und eher Nähe Fangspiegel absolut nicht gegeben.
    Die Wärme wird wieder zum Fangspiegel und Hauptspiegel zurück zur Sonne reflektiert.
    (Du bist dann also Verantwortlich, wenn es auf der Sonne zu warm wird. :-))
    Da keine Wärme in den Tubus gelangt, gibt es auch kein zusätzliches Tubusseeing.
    Problematisch sind da nur Rippen/Blendringe und direktes Sonnenlicht auf den Tubus.
    Bei Deinem Kutter sollte also der Tubus vom Fangspiegel zur Fockelpinne mit Heizkörperisolierung (kann man abnehmbar machen)
    oder silberner Klebefolie bedeckt sein. Abblenden bringt nur was bei schlechtem Seeing.


    zu 4.): Tu es, und Du wirst bei aktiverer Sonne schöne Erlebnisse haben.
    Es kommt sehr selten vor, wenn gar nichts interessantes zu sehen ist.
    Als Informationsquelle für die H-alpha Sonne ist das Gong H-alpha Netzwerk sehr gut.
    Da gibt es recht aktuelle Bilder und man sieht, was gerade so los ist.
    Das ist nützlich zur Orientierung, wenn man nur einen kleinen Teil der Sonne sehen kann
    und kein kleines H-alpha Teleskop mit 350-400mm Brennweite für die Übersicht hat
    und sich dann evtl. die Aufbauerei sparen kann.




    Sollte ich jetzt irgendwo Stuss geschrieben haben, bitte ich, das zu entschuldigen. Es war 4:00 MEZ und ich konnte nicht mehr schlafen.



    Gruß Eric