Beiträge von 03sec im Thema „DSLR und CCD Filter“

    Hallo Stefan und Daniel,
    ein bisschen muss ich dich, Stefan, korrigieren, die Belichtungszeit wir doch nicht länger, nur weil jedes 4. Pixel belichtet wird. Die Auflösung sinkt, klar. Oder hast du dich auf die unmod. Kamera bezogen, dann hast du natürlich recht und das geht eigentlich gar nicht.
    Zur Betitelung der Filter: es gibt [OIII] Filter visuell und für CCD (CEMOS wohl auch;-)). Den Unterschied habe ich deutlich erfahren, weil der visuelle ein Leck im IR hat. Visuell ist das nicht weiter tragisch, sieht man ja nicht, fotografisch aber hat das sehr hässliche Ringe um die Sterne produziert, denn die Cam ist natürlich UV sensibel (wenn sie modifiziert ist). Ob es das selbe Problem im H-Alpha gibt weiß ich nicht. Wohl aber werden H(a) Filter für versch. Öffnungszahlen angeboten. Hier ist es vermutlich wichtig, dass das Licht möglichst senkrecht auf den Filter fällt. Ob das relevant ist kann ich nicht sagen.
    Wenn du 2" irgendwo im Strahlengang sowieso hast, dann würde ich einen solchen Filter nehmen, denn vllt. wechselst du ja mal die Cam. Aber ein Clipfilter macht das gleiche. Ich glaube da tut sich nicht viel.
    Viele Grüße,
    ralf