Beiträge von Dobsenschubser im Thema „C11 vs C14“

    Hallo Stefan,


    was meinst du mit "visuelle Unterschied"? Der Unterschied ist aus der Stadt heraus vor allem in der etwas besseren Auflösung zu suchen. Der entspricht eben dem Unterschied zwischen 11" und 14".
    Voraussetzung ist, dass beide Optiken gleiche Qualität haben und beide diese Auflösung aufgrund des Seeing auch zeigen können. Wie das Seeing im Durchschnitt bei dir ist, weißt nur du. In der Stadt entscheiden manchmal ein um 10 Meter veränderte Standort. Ich kenne das Problem aus Köln. Ein frisch geparktes Auto 50 Meter gegenüber versaut das Seeing bei wenig Wind für 30 Minuten. Schwächere Objekte, also mehr Grenzgröße wirst du aus der Stadt nicht erreichen. Da ist der Himmel die Grenze. Paßt das Seeing nicht, wird dir das C14 nicht mehr zeigen als das C11. Profitieren werden visuell also vor allem Mond, Planeten und kleine, helle planetarische Nebel. Eine Galaxie, die du mit dem C11 nicht siehst, wird sich auch mit dem C14 nicht zeigen. Vorteil wäre nur, dass man ein C14 auf 11 abblenden kann (bei größerer Obstruktion). Umgekehrt wird es schwierig ;)
    Ein C14 braucht deutlich länger zum Auskühlen, wenn man es nicht drausssen stehen lassen kann. Wenn es in der warmen Wohnung stehen muß, dann macht das C14 noch weniger Sinn als ein C11. Selbst mit Lüfter wird es 2 Stunden dauern, bis das Teil langsam aufhört zu blubbern. "Mal eben schnell gucken" ist nicht. Tubusisolation ist ohnehin bei beiden Pflicht.
    Ein C14 braucht eine kräftigere Montierung und beim Aufbau auch deutlich kräftigere Arme. Das wären eher die Dinge auf die ich schauen würde. Der zweite Punkt wäre, wie weit du zum Horizont kommst. Ich beobachte viel aus Köln heraus. Sowohl Mars als auch Saturn sind von mir im Moment nicht zu sehen. Die stehen beide knapp über den Dächern und da ist das Seeing schon mit einem Feldstecher nicht zu gebrauchen. Jupiter marschiert in den nächsten Jahren auch weiter nach Süden und wird immer schwieriger. Die Objekte die mit einem C14 gewinnen, werden also immer weniger, zumindest für die nächsten Jahre.
    Ich würde also sagen, dass ein C14 überwiegend aus der Stadt wenig bis keinen Sinn macht. Wenn du immer mal wieder raus kannst, gilt es das Gewicht und Handling zu beachten und unterschätze nicht den inneren Schweinehund das ganze Gewicht ins Auto zu wuchten ;)


    Gruß Dirk