Beiträge von Trixmasta im Thema „Fotografie bei Mondschein“

    Jetzt muss ich nochmal Nachfragen bzgl. der Belichtungszeit. Wenn ich zb. M31 fotografieren möchte mache ich das bei klarer Nacht ohne Mond bei ca 300s und etwa 30 Einzelbildern. Wenn ich nun aber bei Mondschein kürzer belichte, dann wird doch kaum etwas von der Struktur von M31 erfasst. Oder hab ich da ein Denkfehler und es wir bei zb. 30s aber dafür 100 Einzelbildern doch ein gutes Bild draus?


    Beste Grüße Daniel

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Im allgemeinen verwendet man hier einen Vornamen als Anrede, ist einfach netter :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das war mir bisher nicht bewusst. Werde ich mir aber nun merken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">darauf begründet, dass der rote Anteil des Mondlichts weniger stark gestreut wird als der blaue und daher der aufgehellte Hintergrund vor allem aus dem blauen Anteil des Lichts besteht (analog zum blauen Himmel am Tag)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klingt irgendwie logisch und plausibel.



    (==&gt;)30sec:
    Wen ich also bei Mondschein nun ein Deepsky Objekt fotografieren möchte, ginge dies sofern ich die Belichtungszeiten verkürze? Das bedeutet ich muss kürzer pro Bild belichten aber in Summe länger?
    An die ZWO ASI Cams hab ich auch schon gedacht. Die ASI 120 benutze ich als Guiding Kamera. Aber bei vielen Objekten ist der Bildasuschnitt sehr klein, laut astronomy.tools. Ich knipse bisher mit einer EOS600 und bin damit sehr zufrieden. Lediglich um im H-Alpha, OIII, etc. Bereich zu knipsen bräuchte ich eine neue Kamera.
    Preislich liegen die DSLR (ca. 200€ + Umbau 150€) ASI 178 (470) relativ nah beisammen.


    Ich werde nun bei der nächsten mondreichen Nacht mal Versuchen mit der Belichtungszeit zu spielen und schauen was geht.


    Beste Grüße,
    Daniel

    Hallo Michael,


    danke für die prompte Antwort und das Lob für die Bilder.
    Ich liebäugle mit einer EOS600. Diese würde ich dann umbauen lassen, da man aktuell sehr wenige bereits umgebaute DSLRs findet. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits eine EOS350Da besitze aber ohne LiveView kein Spass mit der DSLR habe. Bei jedem Bild muss ich erst umständlich per Wifi CF Card auf die Speicherkarte zugreifen um das Bild auszulesen. Sehr nervig das ganze.
    Da z.Zt. keine Omegon H-Alpha 2" Filter lieferbar sind laut diversen Händlerprotalen, würde ich wohl auf ein Clip Filter von Astronomik zurückgreifen.
    Aus deiner Antwort lese ich heraus, dass Fotos ohne Filter bei Mondschein wenig Sinn machen. Wie sieht es mit einem UHC Filter aus? Bewirkt dieser denn etwas bei Mondschein?

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, wer von euch mir sagen kann, was man mit einer nicht umgebauten DSLR bei Mondschein fotografieren kann?
    Ist es korrekt, dass bei Mondschein quasi nur im H-Alpha und/oder OIII Bereich fotografiert werden kann?
    Meine bisherigen Ziele sind ausschließlich Deepsky Objekte, da ich mich nicht wirklich für den Mond interessiere.
    Ich besitze ein Skywatcher 200/1000 und eine EOS 600D mit der ich bisher bei Neumond oder bzw. den frühen/späteen Mondphasen ganz gute Bilder schießen konnte.
    Wer interessiert ist kann sich meine Bilder auf astrobin.com anschauen hier der Link https://www.astrobin.com/users/TRIXMASTA/


    Beste Grüße und einen schönen Tag,
    Trixmasta