Beiträge von wynnie im Thema „Fotografie bei Mondschein“

    Hallo "Trixmasta",
    (Im allgemeinen verwendet man hier einen Vornamen als Anrede, ist einfach netter :)


    Das die 350D keinen Spaß macht kann ich gut verstehen. Ich verwende kaum LiveView da mit Filter zu wenig Licht ankommt, selbst bei hellen Sternen aber es ist doch gut wenn man es hat und auf das Auslösen der Kamera per USB würde ich auch nicht mehr verzichten wollen. Die 600D kenne ich persönlich nicht, aber das wird schon gehen. Nach dem was man so liest ist sie gut einsetzbar.


    ClipFilter haben, meiner Meinung nach, den großen Vorteil, dass man sie auch beim Einsatz von Objektiven problemlos verwenden kann, von daher eine gute Wahl, finde ich.


    Ohne Filter ist der Himmel einfach zu hell, wenn der Mond leuchtet. Bis max. Halbmond gehe ich noch raus und das auch nur, wenn das Objekt einigermaßen weit vom Mond entfernt steht. Man ist deutlich schneller Hintergrundlimitiert und schwache Details gehen gnadenlos unter. Mit UHC Filter geht es besser, aber auch der ist noch ziemlich breit. Ich habe zwar keine Spektren des Mondlichts gefunden, es handelt sich aber nun mal um reflektiertes Sonnenlicht. Das Spektrum dürfte daher ziemlich ähnliche aussehen. Damit hilft ein Filter (vor allem einer mit breitem Durchlass) nur begrenzt. Ich vermute, dass die positive Wirkung des schmalbandigen h-Aplha Filters darauf begründet, dass der rote Anteil des Mondlichts weniger stark gestreut wird als der blaue und daher der aufgehellte Hintergrund vor allem aus dem blauen Anteil des Lichts besteht (analog zum blauen Himmel am Tag). Abe so ganz genau kann ich das nicht sagen. Da ich bei Mondlicht möglichst nicht fotografiere habe ich leider keine Histogramme um das zu verifizieren.


    Evtl. kann da noch jemand etwas beisteuern :)


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo "Trixmasta",


    schöne Fotos hast Du da gemacht ;)
    Bei Vollmond geht in erster Linie Schmalband und da wohl gut nur h-Alpha. Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber in einigen Threads mit gelesen.
    OIII ist bei Vollmond nicht erste Wahl. h-Alpha geht gut wenn der Filter möglichst schmal (<10nm) ist.


    Nun ist Schmalband bei einer Farbkamera ja ein durchaus kontoverses Thema. Aber machen kann man das sicherlich. Problematisch könnte sein, dass eine DSLR ohne Modifikation im tiefen Rot nicht sehr empfindlich ist. Selbst mit Modifikation hat man bei h-Aplha nur 1/4 der Pixel zur Verfügung. Wenn dann der Filter auch noch die meisten Photonen wegfiltert kommt nur sehr (!) wenig auf dem Sensor an. Ich würde also über eine Modifikation der Kamera nachdenken. Das bringt auch bei 'normalen' Aufnahmen sehr viel und spart mächtig Belichtungszeit. Wenn Du die Kamera oft für Tageslichtfotografie einsetzt, würde ich über den Kauf einer gebrauchten, bereits modifizierten Kamera nachdenken. Eine EOS 1000Da gibt es zum Teil für den Preis der Modifikation. Mit der Arbeite ich selbst und habe durchweg gute Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße
    Michael