Beiträge von astrofax66 im Thema „Fotografie bei Mondschein“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Trixmasta</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Im allgemeinen verwendet man hier einen Vornamen als Anrede, ist einfach netter :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das war mir bisher nicht bewusst. Werde ich mir aber nun merken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">darauf begründet, dass der rote Anteil des Mondlichts weniger stark gestreut wird als der blaue und daher der aufgehellte Hintergrund vor allem aus dem blauen Anteil des Lichts besteht (analog zum blauen Himmel am Tag)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klingt irgendwie logisch und plausibel.



    (==&gt;)30sec:
    Wen ich also bei Mondschein nun ein Deepsky Objekt fotografieren möchte, ginge dies sofern ich die Belichtungszeiten verkürze? Das bedeutet ich muss kürzer pro Bild belichten aber in Summe länger?
    An die ZWO ASI Cams hab ich auch schon gedacht. Die ASI 120 benutze ich als Guiding Kamera. Aber bei vielen Objekten ist der Bildasuschnitt sehr klein, laut astronomy.tools. Ich knipse bisher mit einer EOS600 und bin damit sehr zufrieden. Lediglich um im H-Alpha, OIII, etc. Bereich zu knipsen bräuchte ich eine neue Kamera.
    Preislich liegen die DSLR (ca. 200€ + Umbau 150€) ASI 178 (470) relativ nah beisammen.


    Ich werde nun bei der nächsten mondreichen Nacht mal Versuchen mit der Belichtungszeit zu spielen und schauen was geht.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,
    möchte das Thema nochmals aufwärmen.Ist dem tatsächlich so, dass man bei Vollmond bloss die Belichtungszeiten dramatisch reduzieren muss, und man dann genauso problemlos fotografieren kann?


    Dachte immer dass bei Vollmond Deep Sky Objekte nur sehr schwer zu fotografieren sind.


    LG und CS,
    Hans