Beiträge von Timm im Thema „Es geht los: Metallbau für den 28-Zöller“

    Hallo Leute,


    es geht weiter:
    Die 54-Punkt-Lagerung ist (fast) fertig. [8D]



    Man sieht die Lagerung von unten.
    Damit nichts von den lose aufliegenden Dreiecken herumfliegt, dient der zukünftige Holzdeckel als Dummi. So kann ich sehen, ob alles richtig passt.
    Zum Einbau wird die Lagerung natürlich wieder umgedreht.


    Wenn die Wippen der lateralen Lager fertig sind, kommt der erste Probelauf mit dem Spiegel.
    Dann werde ich sehen, ob der Spiegel einfach einzulegen und wieder herauszuholen ist.
    Es ist alles recht eng gebaut, wie man auf der 1:1-Zeichnung zu sehen ist.


    cs
    Timm

    Guten Morgen Kai,


    danke für dein Lob mit dem Ausdruck "ganz großes Kino". [:p]
    Ich werde es an den Alexander weitergeben... er freut sich bestimmt!


    Alles geht viel schneller als gedacht, weil ich diesmal ziemlich gut geplant habe.
    Ich freue mich jetzt auf das Zusammenbauen, zum Glück aber ohne Feilen und Sägen.
    Ab jetzt wird fast nur noch gebohrt!


    Herzliche Grüße und cs
    Timm

    Hallo Micha,


    du hast richtig gehört.
    Ich wollte eigentlich keinen Dobson mehr bauen, aber mir ist der Spiegel von ganz alleine zugeflogen.
    Ich konnte gar nicht anders, als ihn in einen federleichten "Klosedobson" einzubauen.
    Ich möchte ihn so leicht machen, dass ich ihn alleine tragen kann... also Anreiz genug,
    meinen Vorsatz noch ein letztes Mal zu vergessen. Ein allerletzes Mal!


    cs
    Timm

    Hallo Dietmar,


    offroader geht nicht, weil die Nabe noch fehlt!
    Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht als Rhönrad taugt... [:D]


    Hallo Patrice,


    ja, alles ist in kurzer Zeit (an einem Tag) und sehr sauber geschweißt worden.
    Der Alexander kann Aluschweißen bis 1mm runter. Vielleicht sogar noch weniger...


    Hallo Gerhard,


    die 28 Wochen Schlechtwetter sind ja nur gültig bis 8 Zoll.
    Bei größeren Öffnungen wird es wieder weniger.
    Die 54-Punkt-Lagerung ist schon fertig, denn ich übernehme sie 1:1 vom Kai.
    Fotos kommen demnächst, wenn die Lagerung auf dem Träger befestigt ist.


    cs
    Timm

    Hallo Marcus,


    den Paracorr muss man schon selbst einbauen.
    Der sitzt im unteren Teil vom OAZ und braucht parfokale Okulare.
    Konstruiert und eingebaut vom Kai... das wird also klappen (hoffe ich)!


    Die 11,6 Kilo sind Rohbaugewicht. Das ganze Ding wird dann komplett etwa 36 oder 37 Kilo wiegen.
    Also ein "Flugreise-Dobson" aus zwei großen Gepäckstücken und einigen Teien im Reisekoffer.
    Schwerstes Teil ist die unkaputtbare Spiegel-Transportbox mit etwa 25 Kilo.


    cs
    Timm

    Hallo Freunde der Lichteimer,


    der Anfang für den 28"-Reisedobson ist gemacht!


    Nächtelang gegrübelt, 1:1 auf Packpapier gezeichnet, Aluprofile gekauft, gesägt, gebogen und geschweißt in meiner Lieblingsschlosserei. [8D]


    Nach der Arbeit an der Biegemaschine (leider kein Foto) kommen erst die Höhenräder und dann der Hut dran.
    Er wird aus 15 x 15 x 1,5mm Aluvierkantrohr zusammengeschweißt.
    Durchmesser 77cm, Höhe 13cm hoch. Dieser Doppering wiegt 1,4 Kilo.





    Der Hut ist extrem stabil, so dass er den 20cm Fangspiegel ohne Verbiegung tragen kann. Im Hintergrund stehen schon die 82cm-Höhenräder.


    Die Rockerbox ist ein einfacher, aber sehr stabiler Rahmen.
    Ein Ring aus 18mm Multiplex-Birke mit Ebony-Star wird darunter geschraubt.



    Der Rahmen für die "Spiegelkiste" wird geschweißt.
    Das Material ist Aluvierkantrohr 80 x 20 x 2mm.



    Alexander, mein Kunst-Schweißer, kann auch bei dünnen Profilen gute Nähte ziehen:



    Die Winkel für die Justage werden angeschweißt.



    Das wird das Gerüst für die 54-Punkt-Spiegellagerung.



    Fast fertig:



    So sieht das Teil dann aus:



    Es ist nur 1,7 Kilo schwer, aber bombenstabil. Darauf kommen später die Spiegellagerung und die Wippen für die laterale Lagerung.
    Die ausgetüftelte 54-Punkt-Spiegellagerung wiegt 3 Kilo und wird den 15,7 kg Spiegel sicher tragen.
    Der Gag wird sein, dass die Justage am Okular mit Hilfe von Motoren feinfühlig eingestellt werden kann.


    Jetzt die anderen geschweißten Teile:






    Die Spiegelkiste in der Rockerbox.



    Alle Aluteile passen ineinander und sind nur 23cm hoch.



    Das alles zusammen wiegt nur 11,6 Kilo, aber da kommen noch dutzende Schrauben, Federn und jede Menge "Kleinteile" dazu:
    der Baader-Steeltrack mit eingebautem Paracorr, der Filterschieber, der 8"-Fangspiegel, die Titan-Spinne usw. usw. usw.


    Demnächst geht es weiter mit der Vorbereitung zum Pulverbeschichten.
    Danach geht die Montage los... da freue ich mch schon sehr darauf!


    Ich berichte je nach Baufortschritt.


    cs
    Timm


    P.S. wenn der "Klosedobson" fertig ist folgen 28 Wochen schlechtes Wetter... sagt man. [:D]