Beiträge von NormanG im Thema „Gummi-Augenmuschel, gewickelt - nicht gerührt!“

    Servus Roland,


    ich hänge mich mal an, hoffe hast nichts dagegen.


    In der Tat ist Moosgummi und Schaumstoff ein dankbares Material. So hatte ich eine dicke Isomatte, die sich im inneren Bereich sehr stark gerollt hat. Dieser Teil der Matte war praktisch kaum zu gebrauchen, weil der sich immer von selbst eingerollt hat und man nicht drauflag. Die Biegung habe ich mir aber zunutze gemacht - siehe hier:



    Das ergibt eine stabile und riesige Seitenstreulichtblende, ohne dass der Augenabstand darunter leidet. Ganz ohne Kleben. Durch Drehen kann man alles optimal abschirmen, ohne dass die Nase stört. Wenn man dann das Nichtbeobachtungsauge zuhält, ist es zappenduster rundrum. Finde ich praktischer als so komische Kapuzenlösungen. Die hohe Blende schützt zudem noch vor eisigem Wind. Das Auge tränt nicht. Und es ist sogar angenehm warm an der auf dem Schaumstoff aufliegenden Backe :-))


    Bröselt nicht, ist stabil. Austauschbar auf andere Okulare der Serie.


    CS
    Norman