Beiträge von utix im Thema „Welche Kamera eignet sich am Besten?“

    Hallo Joschi,


    danke für deine Tipps. Ich habe die Kamera jetzt gestern geliefert bekommen. Durch den Preisunterschied habe ich Sie direkt beim Hersteller aus China bestellt. Versand war Inklusive und per UPS auch jetzt innerhalb von 5 Tagen hier in Deutschland. Auf den Dollarpreis muss man zwar noch Einfuhrsteuer direkt beim UPS Zusteller bezahlen aber ich finde es hat super gut geklappt.


    Ich werde die Kamera jetzt bei dem schlechten Wetter erstmal mit FireCapture austesten.


    Danke euch allen für die Hilfe!


    Gruß Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br />Hallo Thomas,


    die ASI178MMC ist die gekühlte Schwarz/Weiß-Variante der ASI178. Die ist neu teurer als Deine angestrebten 500.-Euro. Meinst Du die?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, da habe ich mich echt vertan. Ich meinte die 178MC https://astronomy-imaging-came…s/usb-3-0/asi178mc-color/

    Hallo Stefan,


    ja, das verstehe ich. Die Framerate bei der 178mmc ist ja bei entsprechender Auflösung auch sehr hoch. Aber ich habe gesehen, dass man damit auch, wie du schon sagst, kleine Planetarische Nebel fotografieren kann. Vielleicht hat ja jemand hier auch schon ein paar Bilder von Nebeln mit der 178 gemacht.


    Sicher, je länger man mit dem Ding belichtet, desto stärker dürfte das Rauschen werden, da sie ja auch nicht gekühlt ist. Anleitungen für eine Peltier Kühlung für die ASI Kameras habe ich im Netz auch gefunden, womit man das Rauschen zumindest ein bisschen drücken kann oder?

    Guten Tag zusammen,


    ich möchte mir gerne meine erste richtige Astro-Kamera zulegen und bin mir noch nicht sicher ob ich zur Richtigen tendiere?


    Was will ich fotografieren?
    - Mond und Planeten
    - aber auch Messier Objekte


    Was will ich ausgeben?
    - max. 500€


    Was habe ich bereits?
    - Celestron C8
    - EOS 600d
    - Skywathcer EQ-5 SkyScan


    Ja ich weiß, dass es Deep-Sky Kameras und Planeten-Kameras gibt die jeweils genau einen der beiden o.g. Bereiche abdecken. Aber den Spagat zwischen beiden Bereichen möchte ich doch machen.


    Bisher habe ich meine EOS 600d dran gehabt, dort ist mir das Rauschverhalten aber ein Dorn im Auge. Und für Planeten ist die auch nicht so das Optimale.


    Nun habe ich mir die ZWO ASI 178 MMC ins Auge gefasst. Ist das eine geeignete Kamera oder mache ich damit etwas falsch?


    Gruß und einen schönen Sonntag,
    Thomas