Beiträge von Eric im Thema „OAZ nicht mittig“

    Hallo Chris,


    es wird schon.


    Die wichtigste Regel, gilt nicht nur bei der Astrofotografie: Wenn Du (die Probleme und) die Technik beherrschst, wird es auch was (mit den optimalen Fotos).


    Wenn die Technik Dich beherrscht, wird es leider nichts mit guten Bildern.


    Ein früherer Chef von mir hat oft gesagt: Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu."
    Jeden Tag wird man schlauer und lernt neues dazu.
    Wichtig sind auch kleine Fortschritte.
    Ich gehe immer ein Problem an und löse es, danach kommt der nächste Schritt.


    Gruß Eric

    Hallo Chris,


    beide sind Zahntriebauszüge.
    Eine Schraube ist für die Rotation, die andere für die Klemmung der Auszugposition.
    Das kann ich aber nur von der Beschreibung her ablesen, ich habe keine dieser Fockelpinnen.


    Wie schon geschrieben, entweder mal bei TS anrufen, mailen oder selbst herumfrickeln.
    Ich habe mit Produktfragen bei TS immer gute Anworten bekommen.
    TS ist sehr bemüht, immer ein positives Kundenfeedback zu erhalten und Probleme zu lösen.


    Es sieht bei Deiner Fockelpinne so aus,
    dass da 3 Schlitzschrauben zur Justierung der Gleitlager vorhanden sind.
    Wenn das so ist, muss man die Schrauben entsprechend einstellen um eine Rotationssymmetrie zu bekommen.
    Da kann im Laufe der Zeit auch mal eine Neujustierung notwendig sein.


    Viel Glück

    Hallo Chris,


    schön, dass Du da mittlerweile Ansätze für die Lösung des Problems hast.
    Das wäre blöd, wenn Du nach dem C8 mit dem TS APO 90/600 in das nächste fotografische Dilemma geraten wärst.



    Wenn ich die Beschreibung des R&P Auszugs lese, wäre Dein OAZ ein Reklamationsgrund.
    Zitat TS "Die Klemmung der Auszugposition ist ebenfalls optimiert.
    Es drückt keine Klemmschraube einfach auf das Auszugrohr, sondern die Position der Verstellung wird fixiert.
    Damit wird die Fokusposition 100 % gehalten."
    https://www.teleskop-express.d…r-hoechste-Belastung.html


    Behelfen könnte man sich mit einer Gleitlageroptimierung, damit man weniger Luft hat.
    Wenn die Gleitlager demontierbar sind, kann man es mit Kreppklebeband darunter versuchen.


    Anders ist es ja beim Crayford, den Du aber nicht hast:
    Die Schraube dient zur Einstellung der Leichtgängigkeit/Schwergängigkeit des Auszugsrohrs.
    Da bei zunehmender Schwergängigkeit die Schraube mehr drückt, verkippt der OAZ dürch das nötige Spiel im System.
    Da kann bei (billigen) Produkten natürlich zu viel Spiel in der Produktion eingerechnet worden sein.


    Die allermeisten Kunden würden sich beschweren, wenn es klemmt,
    nicht aber, wenn es leichtgängig ist und man die Verkippung nicht/kaum wahrnimmt.


    Bei der Kamera musst Du davon ausgehen, dass Sie nicht rotationssymmetrisch ist. Dafür wird sie nicht hergestellt.
    Besser ist ein Fadenkreuzokular oder ein Laser.



    Viel Erfolg!


    Gruß Eric