Beiträge von HektoPascal im Thema „OAZ nicht mittig“

    Chris, die Verschiebung auf deinen Bilder finde ich auch recht viel. Da teste ich mal ob das bei mir auch so viel ist.


    Das der Chip nicht rotationssymetrisch ist, wäre natürlich eine Erklärung. Ich bin aber eigentlich auch immer davon ausgegangen das der Chip mittig auf der optischen Achse liegt, also schon rotationssymetrisch. Mmmh da bin ich mir unsicher.


    Gruß Pascal

    ...mit einem Justierlaser habe ich es getestet. Laser in den OAZ, den Strahl auf ein Blatt Papier und dann rotiert.
    Jetzt kann es aber auch sein das der Laserstrahl nicht exakt gerade ist oder der Laser nicht 100% gerade im OAZ sitzt. Das alles würde ja auch dazu führen das der Strahl durch Rotation wandert. Zusätzlich wird der Strahl durch die Optik gebrochen wenn dieser nicht exakt mittig ist.
    Also irgendwie bin ich dadurch auch nicht weiter gekommen [:D].
    Ich werde mit dem APO einfach noch ein paar Bilder machen und solange die Sterne gut aussehen und auch keine sonstigen Bildfehler zu erkennen sind bzw. mir nicht auffallen, ist es erstmal gut.
    Man kann den APO ja auch durch lösen der Rohrschellen drehen und den OAZ fixiert lassen.
    Vll. Werde ich mit dem Laser auch nochmal versuchen etwas genauer zu gucken bzw. Versuche ich eine Stellung zu finden in der der Strahl genau mittig durch die Optik geht.


    Viele Grüße Pascal

    Hi Chris,


    bei meinem 80mm TS APO ist mir das auch schon aufgefallen. Bei mir ist der rotierbare Crayford OAZ dran.

    Mir ist beim letzten Bild aufgefallen, dass Halos um helle Sterne nicht ganz mittig zum den Stern abgebildet wurden. Die Halos kommen meiner Meinung nach durch einen nicht ganz geschwärzten Tubus bzw. Streulichtkappe. Die Kappe werde ich noch mit Velour auskleiden.
    Das ist aber alles noch eine Einschätzung von mir. Das wollte ich noch genauer untersuchen.
    Ansonsten ist mir nichts störendes im Bild aufgefallen und das mit den Halos ist auch eher maginal und stört mich nicht wirklich. Sie Sterne sehen sonst gut aus.


    Jedenfalls interessiert mich das Thema aus gegebenen Anlass auch sehr.


    Viele Grüße Pascal