Beiträge von KometC8 im Thema „OAZ nicht mittig“

    Hi Eric,
    Kontakt mit TS läuft im Hintergrund[^]
    Kann ich auch nur bestätigen das man dort stets bemüht ist den Kunden zufrieden zu stellen[:)]


    An den 3 Schlitzschrauben kann man nur minimalst ein bisschen die Stellung verändern, das ist aber echt verschwindend gering.


    Und seit ich ja weiß das ich eben diese eine Schraube nicht mehr anknallen darf und der Chip der EOS eh nicht als Referenz herhalten kann ist ja wieder alles i. O.[;)]


    Ich muss halt den APO so gut kennenlernen wie das C8[:o)]


    Danke
    Chris

    Hi,
    auf Grund fehlendem Laser hab ich mal den Gaul von hinten aufgezäumt
    und einfach mit einer Lampe vorn mittig reingestrahlt (natürlich fixiert), dann das aus dem OAZ austretende Licht durch mein Cheshire an eine Fläche projiziert und dann mal am OAZ rumgedreht [^]


    Der Lichtpunkt hat minimale Abweichungen SEIT ICH FESTGESTELLT HABE
    dass da eine Fixierschraube (ich glaube das ist eine) den OAZ leicht verkippt, diese gelöst und der Versatz meiner Projektion ist vernachlässigbar (denk ich), der Rest stammt dann wahrscheinlich vom Sensor der da nicht 100pro in der Mitte der EOS sitzt?


    Wenn ich mal gut drauf bin teste ich das vielleicht nochmal mit einer anderen EOS oder der ALCCD quer.


    Was mich nur stutzig macht,
    für was ist wohl diese Fixierschraube?
    Es ist nicht die um die Längsrichtung zu arretieren,
    auch nicht die um die Rotation zu klemmen[:0]


    Denke wohl die ist da um das Dingens 100%ig kippfest zu machen wenn das Teil weit ausgefahren ist.


    MfG
    Chris

    Hi Eric,
    deswegen ja der Gegentest mit dem Okular[^]


    Aber das war halt nix 100%iges,
    ich kann das wohl nur mit einem Justierlaser 100%ig feststellen oder?


    MfG
    Chris

    So,
    bin heut mal dazu gekommen das genauer zu testen,
    kommt mir jetzt schon arg vor[V]
    TS ist informiert[^]


    Am Tage:


    OAZ um 180° verdreht:


    Nachts am Stern:


    180° gedreht:


    Finde das macht schon was aus am Himmel[:(]


    MfG
    Chris


    P.s.:
    Hab das natürlich auch mal mit nem Okular gegengetestet--->selbes Ergebnis.

    Hmm,
    jetzt wo du das sagst fällt mir das bei meinen letzten 2 Aufnahmen auch auf[^]


    Hier kannst Du es ev. erkennen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=218203


    Habe zufällig eins wo links oben und unten jeweils in der Ecke ein heller Stern ist, und auf der gegenüberliegenden Seite 2 helle mittig auch am Rand. Deren Halos zeigen aber alle zur Bildmitte hin,
    von dem her denk ich ist das normal und kommt einfach von der Optik[^]


    Kucke ich mit dem Cheshire Justierokular rein ist auch alles o.k.,
    die Linsen sind schön zentriert und wandern dann halt im kompletten Paket aus der Achse wenn ich den OAZ drehe.


    Vielleicht äußert sich ja mal Wolfi zu dem Thema?


    MfG
    Chris

    Hi,
    ich hab ja hier im Forum günstig einen TS APO 90/600 erstanden,
    dieser hat Restgarantie[^]


    Jetzt hab ich gemerkt dass der OAZ nicht mittig rotiert,
    sprich der Stern bleibt nicht in der Mitte vom Bildschirm (DSLR-Controller),
    sondern driftet ab, das Teil ist leider nirgends justierbar.


    Entstehen mir dadurch jetzt etwaige Abbildungsverluste/fehler?


    Sollte ich das noch innerhalb der Garantie monieren?
    Oder ist das vernachlässigbar?


    MfG
    Chris