Beiträge von stefan-h im Thema „Frage zu Deep Sky-Beobachtungen“

    Hallo Mika,


    na dann wünsch ich mal viel Freude mit dem neuen Dobson, aber bedenke, die nächsten 8 Wochen (pro Zoll Öffnung eine Woche Regen) schlechtes Wetter gehen jetzt auf dein Konto. [:D]


    Lade dir mal Stellarium aus dem Netz, trage deinen Standor ein und dann kannst du dir mit dem Programm die Sternbilder und auch die sichtbaren Objekte anzeigen lassen. Wenn du tagsüber die Zeit in dem Programm schnell vorlaufen lässt, also auf den Abend einstellst, kannst du auch schon tagsüber für den Abend planen.


    Derzeit steht Orion schön am Himmel, das wäre so ein erstes schönes und leicht zu findendes Objekt.


    Zum erfolgreichen Hundeblick- den haben doch meist eher die Mädels drauf, aber wenn es funktioniert hat... [:D]


    Gruß und klaren Himmel
    Stefan