Beiträge von jochB im Thema „Frage zu Deep Sky-Beobachtungen“

    Hallo Mika,


    von mir zwei tipps,


    1. Sternbilder erkennen lernen, d.h. die Mustererkennung speziel bei Punkten trainieren. Kommt von selbst wenn man mit dem Teleskop Objekte aufsucht. Ist bei mir immer wieder lustig wo ich im Alttag Sternbilder sehe.


    2. Dunklen Standort aufsuchen. Das hilft auch enorm um Objekte zu finden, da einfach mehr Sterne zum Orientieren sichtbar sind.


    Zum Beobachten kann ich dir den Deepsky Reiseatlas + Reiseführer(optional) empfehlen. Damit bist du für den Anfang gut beschäftigt. Ist bei mir immer mit dabei falls mir bei Sternwartenbesuchern die Objekte ausgehen die ich im Kopf habe [;)].


    Das tausende Objekte mit 8" gehen kann ich mir übrigens durchaus vorstellen. >1000 sind es sicher. Nachgeprüft habe ich es aber nicht.


    Ich bin ja mittlerweile bei 16" angelangt. Was man damit sieht ist wirklich der Wahnsinn. Man sieht teilweise auf Astrofotos auch nicht mehr. Letzten Winter hatte ich mal Thor´s Helm im Okular und einem Astrofotografen gezeigt. Der hat nicht schlecht geschaut was man da so alles sieht. Aber im Endeffekt ist es geschmackssache. Ich steh drauf die Objekte mit eigenen Augen zu sehen! So schön Astrofotos auch sein mögen.


    Nach deinem Post zu urteilen ist es aber um dich eh schon geschehen [:D]!


    schöne Grüße,
    Bernhard