Beiträge von Canis lupus im Thema „Frage zu Deep Sky-Beobachtungen“

    Grüß dich Mika,


    Für Deep Sky Beobachtungen bist du mit einem Acht Zoll Dobson auf jeden Fall schon sehr gut unterwegs.


    Was du noch dazu brauchst , zum interessanten visuellen Beobachten mit einem Acht Zoll Dobson neben dem ganzen Kram und Zubehör über Suchhilfen ( wie Telrad) und verschiedene gute Okulare bis einige Filter, ( und das musst du dir eben nach und nach erst zulegen) - am besten du vergißt die mitgelieferten Okulare zum Teleskop gleich , ebenfalls wichtig ist dann noch ein möglichst guter Beobachtungsplatz unter halbwegs dunkler Himmel mit so wenig künstlichen störenden Lichtquellen wie möglich.


    Und ein guter Atlas dazu natürlich.


    Sind all diese "Bedingungen" erfüllt und hast du auch Geduld genug dazu - das Beobachten unter echten Sternenhimmel , erfordert sowas nunmal, kannst du mit einem Acht- Zoll Dobson weit in die Deep Sky Beobachtung einsteigen...falls du diese Geduld aufbringst [;)]


    Ich beobachte derzeit mit einem Zwölfer Dobson und bin damit auch sehr zufrieden - aber überlege auch schon einige Zeit mir ein kleineres Acht-Zoll Dob , als eine Art Zweitteleskop oder "Reiseteleskop" mir noch dazu anzuschaffen, da es weit besser transportabel ist mit einem Achtzöller bessere dunklere Beobachtungsorte in der Nähe damit aufsuchen zu können.


    Mit dem 12er ist das mehr als umständlich..der Tubus und die Rockerbox sind zwar noch so gerade so zum transportieren - aber eben doch mit einigen Aufwand - mit einem Achter Dob , wäre es viel einfacher zum "Auswärts-Spechteln".


    Vor allem nur für zwei bis drei Stunden Beobachtunsgzeit.


    Musst du eben auch abwägen- auch ein Achter Dobson ist schon ein recht stattliches, nicht gerade kleines Teleskop mehr.


    Aber mit 200mm Öffnung und dafür noch bessere Beobachtungsbedingungen unter einem guten Platz -lohnt es sich vielleicht durchaus - damit zu "reisen".


    Bei einem 300 mm Dob schon weit schwieriger.


    Bei Mondlicht, erstes bis letztes Viertel und mittendrin der Vollmond und die Vollmondtage, da bringt dir Deep Sky Beobachtung auch nicht wirklich viel - ganz helle Sternhaufen und Planeten , wie auch der Mond selber gehen zwar immer wieder , ist aber mit der Zeit nicht mehr so ganz interessant.


    Am besten die Woche rund um Neumond dazu nutzen für intensivere Deep Sky Beobachtungen.


    Freundliche Grüße.