Beiträge von BenN im Thema „Frage zu Deep Sky-Beobachtungen“

    Hallo Mika,


    zusätzlich zu den hier bereits genannten Beobachtungstipps fallen mir noch einige sehr lohnende offene Sternhaufen ein - da spielt die Dunkelheit des Himmels i.A. auch nicht ganz so eine große Rolle wie bei den meisten Galaxien. Erstmal zwei große Highlights: Ganz besonders eindrucksvoll finde ich den Doppelhaufen h+Chi im Sternbild Perseus (NGC 869/884) sowie M37 im Fuhrmann - jeweils sehr sternreich, und schon bei kleiner Vergrößerung wunderbar aufgelöst !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... aber wenn ich bei mir aufs Land gehe ist es schon ziemlich krass, was man alles sieht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann dürftest du dort h+Chi auch bequem mit den bloßen Augen erkennen, als Lichtfleck zwischen den Sternbildern Cassiopeia und Perseus. Desgleichen sollte dann auch die Andromedagalaxie M31 zu erkennen sein.


    Und weitere lohnende, sternreiche Haufen entlang der Herbst-Winter-Milchstraße:


    Cassiopeia: NGC 7789, NGC 457, NGC 663
    Perseus: NGC 1528
    Fuhrmann: M36, M38
    Zwillinge: M35


    Servus
    Ben