Beiträge von stardust3 im Thema „Frage zu Deep Sky-Beobachtungen“

    Hallo Mika,


    zunächst: mit einem 8" Teleskop gehen - mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad - vermutlich mehrere Tausend Objekte, wie hier im Forum ja fleissig berichtet wird.


    Die erste Runde gilt ja immer den Klassiker Objekten die in so einem Karkoschka oder Deepsky Reiseatlas/Reiseführer drin stehen. So was sollte man schon haben.
    Dann hilft eine drehbare Sternkarte am Anfang ganz gut, sich am Himmel zurecht zu finden. Denn in diesen genannten Werken sind auf einem Blatt natürlich nur enge
    Himmelsbereiche zu sehen, ein oder zwei Sternbilder. Nur, wo stehen die am Himmel? Und wie rum gekippt? Dazu die Drehbare! Oder ...


    ...seit einiger Zeit, für die Jungen halt irgendwelche Apps auf dem Smartphone. Auch zu Hause am Rechner gibt es ja Freeware wie Stellarium oder Cartes Du Ciel, die, vielleicht die Drehbare ersetzen können.


    Hier im Forum wird ja nicht so oft von den "einfachen" Objekten berichtet, das stimmt. Daher der Verweis auf die Kartenwrke/Sternführer oben.


    Für den Anfang geht es auch Online, zum Beispiel die Web Seiten engagierter Sternfreunde. Ich linke mal einen hin:
    http://www.deepsky-brothers.de/
    dort Menü Beobachtung und da z.B. Wintertour


    CS,
    Walter


    PS: Ich gratuliere schon mal vorab zum sehr guten Teleskop Set!