Beiträge von hobbyknipser im Thema „SNR-Berechnungstool“

    Hallo, Tino,


    überraschend an Deiner Tabelle ist für mich noch, dass ich mit dem Newton 150/600 und der Canon 1100da schon nach 100 sec (Spalte BK) die 21mag (Spalte BM) Grenze überschreite; aber auch mit dem kleinen APO bin ich dann schon bei 20,5-7mag... oder gilt hier die Spalte BP, also nach 6000 sec?
    Zuvor hattest Du noch in meinem Thread erwähnt, dass man dafür viel länger benötigt, nämlich 60x1 min.Ich hoffe,die Tabelle richtig interpretiert zu haben?


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Tino,


    vielen Dank für Deine riesigen Bemühungen bei der Aufstellung der Tabelle! Hier geht es jetzt aber speziell nur um SNR Berechungen, nicht wahr? ...ansonsten habe ich die Tabelle noch nicht verstanden...müsste es dann nicht fotograf. Grenzgrößenberechnungstool heißen?...
    Es sind auch noch nicht alle Spalten beschriftet.


    Für die Ermittlung der fotografischen stellaren Grenzgröße hast Du auch eine solche Tabelle aufgestellt? Falls ja, fände ich es sinnvoll, die vielen Daten zu verstecken und es so zu präsentieren, wie es in dem unten stehenden link (unten auf dieser Seite) gemacht wurde.
    Also die wichtigsten Kenngrößen nennen und dann vom User die konkreten Daten selbst auswählen lassen, die dann zu einem bestimmten Ergebnis (für unterschiedliche Gesamtbelichtungszeiten) führen.
    http://astronomy.tools/calculators/ccd_suitability


    viele Grüße und cs
    Andreas