Beiträge von tbstein im Thema „SNR-Berechnungstool“

    Hallo Andreas,
    schau nochmal nach. Die Spalte BK gibt das Stacking an, also die Anzahl der Aufnahmen, in diesem Fall 100. Die Belichtungszeit ist in Spalte W mit 60s. Also ist die Gesamtbelichtungszeit 100 x 60s für die 21mag.
    Gruß Tino

    Hallo,
    ich habe eine neue Version der Tabelle hinterlegt. Es ist aber nichts prinzipielles geändert, sondern es gibt jetzt eine zusätzliche Tabelle, in welcher die Spalten und die Idee dahinter etwas genauer erläutert sind.
    Gruß Tino

    Und die Tabellenform eröffnet die Möglichkeit, recht einfach eine Größe durchzuvariieren und ein entsprechendes Diagramm zu Visualisierung zu realisieren, einfach die Zeilen unten anfügen. Das geht halt mit der recht festen Berechnungsform in deinem angegebenen Online Kalkulator nicht ohne weiteres.


    Gruß Tino

    Hallo Andreas,
    die Tabelle ist durch die vielen Zwischenberechnungen etwas unübersichtlich, Ihr könnt aber die unnötigen Spalten selbst "ausblenden". Die SNR-Berechnung ist eigentlich für die Grenzgröße die Bestimmungsgröße und zwar ist die Grenzgröße die Magnitude bei dem das SNR einen bestimmten Wert hat, für gewöhnlich SNR=3, aber auch SNR=1 ist manchmal angegeben. Dh. man muss für die Grenzgröße eigentlich rückwärts rechnen, bei welcher Sternhelligkeit beträgt das SNR genau 3. Ist eigentlich sogar nur iterativ möglich, da das SNR auch von der Sternhelligkeit (Schrotrauschen) selbst abhängt.
    Die wichtigsten Spalten sind übrigens farblich hinterlegt und es ist angegeben ob es eine Eingabe, eine Berechnung oder Optional ist:
    PRIMÄR: Mangenta
    WICHTIGE EINGABE: Gelb
    WICHTIGE INFORMATION: Orange
    INFORMATIV: Blau
    NEBENBERECHNUNG: Weiss


    Gruß Tino

    Hallo Astrofotografiebegeisterte,
    unter folgendem Link habe ich eine umfängliche Excel-Tabelle zur Berechnung des Signal/Rauschverhältnisses und der Grenzgröße erstellt, welche recht viele Parameter, wie Kameraspezifikationen, Himmelseigenschaften, usw. möglichst realistisch zur Berechnung der meisten wichtigen Eigenschaften der Abbildung (Signal/Rauschverhältnis, Dynamikumfang) ermöglicht.


    https://drive.google.com/open?…KUoQvkS0spo_tDuXrUHA-0KFK


    Die Grundlage ist die "CCD-Equation", welche beispielweise hier http://www.ucolick.org/~bolte/AY257/s_n.pdf gut erlärt ist. Ich werde zeitnah nochmal die Parameter/Eingaben und die Berechnungsergebnisse so gut es mir möglich ist erklären. Einige sind aber schon in der Tabelle mit Kommentaren hinterlegt. Falls Ihr Abgleiche mit realen Beobachtungen, Bemerkungen und Diskussionwünsche habt, würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Tino