Beiträge von 03sec im Thema „SNR-Berechnungstool“

    Hallo Tino,
    vielen Dank für diese Liste. Darin verstecken sich eine ganze Menge Informationen. Muss man erst einmal durcharbeiten. Gerade habe ich das erst nur einmal überflogen aber eines ist mir sofort aufgefallen, weil es auch gerade in meinem Kopf rumschwirrt. ´unterschiedliche Grenzgrößen trotz gleicher Blende´. Oder umgekehrt: Blende 2 bei einem Hyperstar zeigt nicht das gleiche wie Blende 2 bei einem Tele mit geringerer Öffnung. Die Angabe des Öffnungsverhältnisses ist demnach irrelevant, wenn man nicht auch die freie Öffnung angibt. Und, das Seeing hat eine enorme Auswirkung. Ich selber rechne ja nicht, ich kann ja nur gucken, aber wenn ich beobachte, dass bei miesen Bedingungen, z.B. visuelle Grenzgröße 4 mag, trotzdem noch relativ tiefere Aufnahmen entstehen können, als visuell vielleicht 5 mag, aber bei grottigem Seeing, dann bestätigst du das mit dieser Liste aufs Beste.
    Vielen Dank dafür,
    Gruß,
    ralf