Beiträge von jochB im Thema „Verborgene Galaxien-Schätze abseits NGC/ IC“

    Hallo,


    habe die gestrige Nacht nochmal genutzt und mich an Maffei 1 und Arp 273(UGC 1810, UGC 1813) versucht. Beobachtung mit 16".


    Bei Maffei 1 bin ich kläglich gescheitert. Das ich an der richtigen Stelle gesucht habe, da bin ich mir ziemlich sicher. Starhop von Eta Per ausgehend mit meinem 4.5" Suchertelekop. Dafür wurde es hinaufmontiert[:)]. Mit 16" nichts zu sehen auch bei höherer Vergrößerung (285x) sehe ich nichts.


    Bei Arp 273 gibt es eine Reihe von 3 Sternen die verlängert direkt darauf zeigen. Diese Reihe finde ich schnell, da der mittlere Stern ein Doppelstern ist und bereits bei 65x leicht zu trennen ist. Die Identifikation fällt daher leicht. Ich sehe an der Position von Arp 273 zwei helle Sterne sonst aber wieder nichts. Nach längeren Beobachten sehe ich dann direkt daneben 3 schwache Sterne die mit Nebel umhüllt sind. Das ganze ist nur indirekt und nur fallweise zu sehen. Sichtung unsicher.


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Super Idee,


    die Objekte werde ich mir auch einmal vornehmen. Bitte mehr davon.
    Ich bin zwar zurzeit mit den H400 sehr beschäftigt, ein paar "exotische" Objekte (was den Namen angeht) zwischendurch wären aber auch mal interessant.


    Mir sind beim Durchstöbern von Sternkarten die Galaxien Maffei1 und Maffei2 aufgefallen. Ob sich der Anblick lohnt weiß ich noch nicht (eher nicht), ich finde sie aber interessant. Sie stehen auf jeden Fall auf meiner Liste. Gehören aber wohl eher nicht in diesen Thread.


    schöne Grüße,
    Bernhard