Beiträge von Fintel im Thema „Verborgene Galaxien-Schätze abseits NGC/ IC“

    hallo Forum,


    Norman:
    >Vielleicht könnte man an dieser Stelle auch eine Sammlung attraktiver Nicht-NGC-IC-Galaxien aufmachen.
    Prämisse sollte sein, dass das Objekt zumindest in gängigen Newtongrößen zwischen 10 und 16" realistisch sichtbar ist oder zumindest nicht offenkundig unrealistisch ;) <


    beim Abklappern div. NGC Objekte, vornehmlich Galaxien "stolpere" ich immer wieder auf nahe bei stehende UGC, MCG und am Südhimmel auch ESO Katalog Objekten. Die eine oder andere Galaxie denke ich dann manchmal beim Betrachten hätten den Eintrag in den NGC bzw. IC Katalog locker "verdient" wenn sie halt früher entdeckt worden wäre.


    Spontan habe ich in meinen Aufzeichungen eine gefunden:


    19.10.2017, Cres/HR, fst ca. 6.6mag
    12" Dobson, V 167x und 214x


    UGC 12889, And, 13.7mag
    damalige kurze Notiz : groß , diffus, leicht erkennbar



    Gruß
    Christian