Beiträge von Werner_B im Thema „Verborgene Galaxien-Schätze abseits NGC/ IC“

    Hallo Norman


    Wird mal wieder Zeit, diese sehr interessante Sammlung aus den Tiefen der Foren Archive nach oben zu holen.
    Habe dafür extra eine Zeichnung angefertigt: [:)]


    <font color="red">UGC7321 / Das Haarbändchen der Benericke</font id="red">
    Unweit des Coma Sternhaufens leicht aufzusuchen und zu positionieren. Zuerst indirekt
    und dann leicht zu erkennendes Objekt in Form eines schwachen Bandes ohne besondere Aufhellung.
    Kleines Sternchen an einer Spitze erkennbar. Jedenfalls
    gingen 13,4mag in dieser Nacht.



    Die UGC3573 hatte ich an 2 Tagen auch versucht, blieb aber erfolglos wegen mangelnder Transparenz.


    Grüße

    Hallo Norman und alle Schatzsuchende / findende


    Habe mir Eure Vorschläge abgespeichert und konnte schon die ersten Drei bei hervorragender
    Transparenz sichten und zeichnen.


    <font color="red"><b>UGC3445 - UGC3446 / das ungleiche Paar im Luchs</b></font id="red">
    Leicht zu finden ist dieses Paar. Zwei auseinander stehende Knoten waren zwischen kleinen Sternchen
    gleich sichtbar. Nach kurzem draufhalten zeigte sich eine in EdgeOn Lage.
    Bei der 2ten nur heller Kernbereich.




    <font color="red"><b>UGCA150 / die Zierliche der Wasserschlange</b></font id="red">
    Da war mal wieder Starhopping angesagt, aber trotzdem schnell gefunden. Sehr schöne EdgeOn
    mit markantem Stern zur Seite. Helligkeit nach Nord-Osten leicht höher. Ein kleines Sternchen
    an der Südwestspitze, ein größeres im ersten Drittel nach Nordost.



    Gruß und erfolgreiches Neues Jahr mit vielen Schätz`chen