Beiträge von BenN im Thema „Verborgene Galaxien-Schätze abseits NGC/ IC“

    Hallo Norman,


    in der Uranometria ist UGC 6887 gar nicht eingezeichnet, und im Deep Sky Field Guide - der auf der Uranometria basiert, aber noch zusätzliche Umgebungsobjekte enthält - wird das Teil auch nicht aufgeführt. Und im SIMBAD-Katalog wird nur eine Blau-Helligkeit von 15,5 angegeben, was nicht viel heller als 14,5 mag sein dürfte. Und auf den Wikisky-Aufnahmen sieht das Teil auch ziemlich klein aus, eben wie irgendeine schwache 14,5 mag Galaxie. Hmm, merkwürdig - vielleicht wurde die Info an den isDSA von jemand gegeben, der unter einem 7,8 mag Gigahimmel beobachtet hatte [;)]. Auf jeden Fall interessant, das Ding mal selber anzuschauen !


    Servus
    Ben

    Hallo Norman,


    schöne Idee mit den lohnenden Objekten aus weniger bekannten Katalogen !


    Mir fällt das Frühlingshimmelobjekt UGC 6697 ein, eine edge-on im östlichen Löwen, die derzeit erst zum Morgen hin höher kommt. In einer Alpennacht (Winterstube April 2014) mit Ralph's 20-Zöller habe ich geschrieben: " ... erstes Ziel war der etwa 300 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxienhaufen Abell 1367, mit der Hauptgalaxie NGC 3842 (11,8 mag); in der Umgebung konnte ich viele Fleckchen erkennen, darunter sehr deutlich die edge-on Galaxie UGC 6697". Die kenne ich auch vom 16-Zöller her, der "Deep Sky Field Guide" gibt dazu an: 13,4 mag hell; 1.6' x 0.3' groß; Flächenhelligkeit 12,6 mag/arcmin². Deine genannte UGC 7321 fand ich in der gleichen Nacht schwieriger: "... mit indirektem Sehen taucht ein dünner, geisterhafter Strich auf". Nachdem Rene und du aber UGC 7321 schon mit 12" ausmachen konntet, könnte man UGC 6697 durchaus mal mit 10-Zoll probieren.


    Dazu ein Bild des Feldes von Jürgen Reinhardt:
    http://v1.staufenastropraxis.d…epsky/ngc/ngc3842_001.htm


    Die schmale "Integral Sign Galaxy" UGC 3697 gefällt mir auch gut, und die ist bei dunklem Himmel schon im 10-Zöller absolut lohnend - bereits mit Ansatz des einen Integralknicks. Der "Deep Sky Field Guide" gibt immerhin 12,9 mag Helligkeit an; allerdings steht die Galaxie tief in der Pampa der Giraffe recht abgelegen.


    (==>) Mathias, Ronny: Das Paar UGC 3445/3446 kannte ich nicht - ein schönes "Ausrufezeichen" [:)]. Die liegen zwischen 2 und 4 Lyn ja sehr bequem zum Aufsuchen, und sind im isDSA eingezeichnet - super Tip !


    (==>) Rene: Ich finde, NGC 100 passt von der Sichtbarkeit her durchaus dazu - zumal auch einige der UGC's einfacher sind. Wenn du hier NGC 4565 als schwierigen Superthin-Geheimtipp empfohlen hättest, wäre es wohl bissl am Thema vorbeigegangen [:D].


    Servus
    Ben