Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Verborgene Galaxien-Schätze abseits NGC/ IC“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />Mit 21 Zoll und bei 360-fach ein spektakulärer Anblick, wenn man sich mal eingesehen hat. Zwei relativ dünne und geschwungene Spiralarme bei UGC 1810 waren zu beiden Seiten indirekt (wenn auch teilweise mit Mühe) sicher zu verfolgen, der längere Arm von den beide verlief von nord bis südost. Recht tricky waren 4 Sterne nahe der Spiralen, die mich zunächst abgelenkt haben. Recht einfach war der Begleiter UGC 1813, länglich und leicht spindelförmig, was indirekt gut zu sehen war. Echt ein visueller Leckerbissen, dabei war gestern noch Luft nach oben, was die Bedingungen angeht, Transparenz und Seeing würde ich mit ok bewerten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier noch zur Ergänzung, meine Zeichnung zu Arp 273.


    <i>Zeichnung 21 Zoll, Jeßnigk (Südbrandenburg)</i>



    Liebe Grüße
    Mathias

    Danke Norman für die Infos. Stimmt, der Schweif hat ja auch noch hellere Kondensationen, zumindest die dürften machbar sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Es sei denn man hat ne Bremse.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die hab ich auch noch extra mit dran, ein Okularrevolver wäre interessant[;)]


    Liebe Grüße
    Mathias

    (==&gt;)Norman


    Ja, eine sehr kurze Ausschwingzeit, ist mir auch aufgefallen. Vor allem ist es dem Gerät praktisch egal wie viel Kilo ich vorne am Hut draufpacke, es behält selbst mit oder ohne 31er Nagler immer seine Position, ob in Horizontnähe oder nahe des Zenit, perfekt ausbalanciert. Endlich eine Okularwechsel ohne sich um die richtigen Gegengewichte kümmern zu müssen, ging bis jetzt nie ohne.


    Aber zurück zum Thema, einer der nächste UGC bei mir wird sicher die "Tadpole" (UGC 10214), da bin ich wegen dem Gezeitenschweif schon gespannt drauf. Ich glaube mich an einen Bericht zu erinnern, das ein Stück davon sogar schon mit 16 Zoll gesichtet wurde, ich glaub von La Palma aus.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Danke ihr beiden [:)]


    Ja, die Arp 273 war sicher für diese Öffnung und den gestrigen Anlass ein ideales Objekt. Das erste Teilstück vom längeren Arm, etwa bis zum helleren Stern, war indirekt gut, ja fast schon auffällig zu sehen. Norman, da könnte im 12er durchaus was bei rum kommen.


    Und jaaa, das Firstlight ist geglückt, das Gerät scheint nicht nur sehr Edel auszusehen, sondern auch sehr praxistauglich zu sein, da freue ich mich auf die nächsten Nächte damit, um weitere Erfahrungen zu sammeln zu können, die Nacht gestern war nur kurz und mehr als 1-2 Objekte hatte ich mir nicht vorgenommen, um mich erstmal an das neue Gerät zu gewöhnen. Die Arp, als einzigstes Objekt des Abends, hat das ganze dann noch gekrönt.


    Rene, die Rhön war dicht, im schönen Südbrandenburg war es für ein paar Stunden klar und bitterkalt , ich hab es natürlich genutzt. Dir schicke ich dann noch eine ausführlichere Beschreibung zur Arp 273.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Gestern Abend wollte ich die UGC 1814 (siehe Norman's Eingangsbeitrag) probieren. War auf jeden Fall sichtbar, nur dummerweise hab ich dabei gemerkt, das mein Fangspiegel komplett vereist war. Aber dafür war sie dann doch recht hell.[:D] Beobachtung wird bei Gelegenheit wiederholt. Das Malheur kam mir eigentlich ganz recht, um meine Fangspiegelheizung zu testen. Mit der Kraft von zwei 1,5Volt Batterien war innerhalb einer Stunde wieder alles enteist, aber das nur nebenbei. Dann zielte ich auf die Arp 273 (UGC 1810/1813), für mich eine Erstsichtung. Mit 21 Zoll und bei 360-fach ein spektakulärer Anblick, wenn man sich mal eingesehen hat. Zwei relativ dünne und geschwungene Spiralarme bei UGC 1810 waren zu beiden Seiten indirekt (wenn auch teilweise mit Mühe) sicher zu verfolgen, der längere Arm von den beide verlief von nord bis südost. Recht tricky waren 4 Sterne nahe der Spiralen, die mich zunächst abgelenkt haben. Recht einfach war der Begleiter UGC 1813, länglich und leicht spindelförmig, was indirekt gut zu sehen war. Echt ein visueller Leckerbissen, dabei war gestern noch Luft nach oben, was die Bedingungen angeht, Transparenz und Seeing würde ich mit ok bewerten. Bin gespannt Norman was du dann im 12er sehen kannst.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Zwar nichts unbekanntes aber trotzdem sehr sehr Cool, <b><font color="orange">UGC 12914/12915</font id="orange"></b> auch "Taffy Galaxies". Mit 18" waren die Biegungen indirekt zu erkennen, das geht sicher auch schon mit 16". Steht im Moment noch am frühen Abend gut am Himmel.


    <i>Zeichnung 18 Zoll, Wasserkuppe (Rhön)</i>



    Liebe Grüße
    Mathias

    ...eine "attraktive UGC" ist mir eben noch eingefallen[:p].


    Die fande ich mit 18 Zoll richtig stark ! Ich glaub die hattest Du Norman auch im 12er schon, im Rahmen des Superthin-Projektes. Spätestens mit 16 Zoll eine Augenweide, wirklich fast nur noch ein Strich, extrem langestreckt und Messerscharf ! <font color="orange"><b>UGC 7321</font id="orange"></b>. Indirekt nochmal deutlich länger. Wird in 2 Monaten wieder aktuell am Himmel.


    <i>Zeichnung 18 Zoll, Jeßnigk (Südbrandenburg)</i>



    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Norman,


    toll, deine Entdeckung hab ich mir mal aufgeschrieben, vielleicht klappt es in dieser Session noch.


    Schätze aus dem UGC-Katalog ? Da fällt mir gleich das kleine helle Pärchen <b><font color="orange">UGC 3445/3446</font id="orange"></b> ein. Den Tipp hat mal Robert Zebahl gegeben und vor 3 Jahren einen Thread im Nachbarforum eröffnet. Du hast die damals notiert Norman, schon beobachtet ?


    Die hab ich mir im 10 Zoll bereits zweimal angeschaut und ist wirklich ungewöhnlich hell und zu empfehlen, da reicht ein guter Landhimmel. Auch sehr schön das Umfeld, mitten in einem Ast aus Sternen, ein wenig muss man Vergrößern um sie darin zu sehen, aber echt einfach. Hat mir wirklich Super gefallen. Die steht aktuell und auch die nächsten 3 Monate gut am Himmel, auch geeignet falls der Himmel in nächster Zeit nur mal kurz aufreißen sollte. [;)]


    <i>Zeichnung 10 Zoll, Wasserkuppe (Rhön)</i>



    Liebe Grüße
    Mathias