Beiträge von ReneM im Thema „Verborgene Galaxien-Schätze abseits NGC/ IC“

    Mathias, Du Teufelskerl!
    Murphys Gesetz schert sich einen Fliegenschiss um Dich. Das finde ich nicht in Ordnung![;)][:D]
    Herzlichen Glückwunsch zum first light mit dem 21"er. In welcher Ecke Deutschlands hast Du Dich denn herum getrieben?
    Bei uns war es gestern auch klar, aber ich hatte zuviel Weihnachtsmarkt-Glühwein intus.


    Viele Grüße und viele weitere schöne Beobachtungen mit Deinem neuen Fernseher


    Rene

    Hallo Norman,


    Thema Arp, da haste mit Blick auf die nackten Zahlen nicht ganz unrecht.


    Ich habe die <font color="yellow">Kaulquappe</font id="yellow"> ja auch ganz beschwingt in die Runde geworfen, nachdem Du <font color="yellow">Rosie</font id="yellow"> ins Feld geführt hast.
    Auf Deine Zeichnung mit 12" zur Galaxien-Rose bin ich wirklich schon gespannt.


    Ganz zu machen würde ich die Tür für Arp-UGC´s jedoch nicht, so viele wirklich sehenswerte für 12-16" sind da sicher nicht mit dabei. Die Antennen sind NGC´s und mir fiele spontan nur noch UGC 6527 (Arp 322) ein, aber Gruppe wurde ja schon ausgiebig bei einer OdM-Vorstellung behandelt.


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Ich bekomme jeden Morgen eins auf die Nuss ... vorsorglich ... [:D]


    Edit: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />... Tjoa, wieder ein Mysterium des ISDA entdeckt ;) Ich tippe drauf, dass deren Berechnungsgrundlage für die Fett-Darstellung dem 10mag-Stern direkt da dran aufm Leim gegangen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> So wird es sein. Ich hatte schon ein paar Sternhaufen im Visir, wo sich ebenfalls ein paar hellere Vordergrundsterne in die Kontrastreserveberechnung eingemogelt haben. Aber das soll keine Kritik sein an diesem tollen Sternatlas. Das passiert halt bei 15.000 Objekten. Da hilft nur eins: Ran ans Teleskop ... und danach ggf. ne Korrektur in den isDSA kritzeln. Ich habe auch schon einen Sternhaufen größer umrandet und dann mit gelbem Fineliner ausgemalt ... ok ok, das ist jetzt zuviel off topic [:)]

    Hallo zusammen,


    Ben, ich erinnere mich, die UGC 6697 hast Du schon mal empfohlen.
    Die ist ja besonders interessant, weil sich nicht mal in der Detailkarte im isDSA eingezeichnet ist![:D][:D][:D]
    Danke für die Erinnerung.


    Und danke auch, dass Du mir NGC 100-technisch Schützenhilfe gibst, aber pass auf, Du wirst selbst gleich von hinten weg gegrätscht.
    Wo bitte ist die orange Farbe bei UGC 6697 [:0][:D]


    Ronny - ja genau, eigentlich denkt man im Vorfeld immer: Oje, ein heller Stern in der Nähe der Galaxie, dann wird das nix. Aber es gibt Ausnahmen.


    Damit mein Beitrag nicht ganz umsonst ist, diese Galaxie habe ich mir noch in meinem Atlas markiert - <b><font color="orange">UGC 10214</font id="orange"></b> (Dra / R.A. 16h06m04s, Dec. +55°25'31"):

    Keine wirklich unbekannte Galaxie und mit 12" zeigen sich sicherlich kaum Details, aber manchmal reicht ja auch das Wissen um die Dramatik dieses 280.000 Lichtjahre langen Gezeitenschweifes und der Lichtkleks wird mit ganz anderen Augen gesehen.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    ich habe mir alle Vorschläge, die ich noch nicht kannte, mit Klebepfeilen im iSDSA markiert.
    Die ESO´s in der Wasserschlange - vor allem die ESO 510-13 sehen interessant aus.
    Aber ich werde wohl runter vom Grundstück und raus in die Natur müssen, um die zu erwischen.


    Norman - in Deiner Superthin-Vitaminbombe ist auch eine UGC drin, die ich auch noch vorstellen wollte: UGC 3573
    Den Vergleich DSS und SDSS finde ich mitunter ganz interessant =&gt; links DSS/ rechs SDSS:

    Zu der Galaxie hatte ich mir mal notiert, dass sie nur 3' west-südwestlich einen Begleiter PGC 19747 hat.
    Ob nur optisch oder echt zusammenhängend, weiß ich nicht so genau, aber zwei Galaxien dicht zusammen machen immer etwas her.
    Aber auf jeden Fall ist auch die PGC locker mit 12,5" erreichbar. Bei 160-fach habe ich ein kleines verwaschenes Fleckchen gesehen und bei 200-fach wurde die Galaxie zur Mitte hin heller, also schon Details [;)].
    Naja, auf jeden Fall ein schönes Pärchen.


    Eine Galaxie möchte ich hier mal untermogeln =&gt; nämlich PGC 1525 oder besser bekannt unter <b><font color="orange">NGC 100</font id="orange"></b>[:D][B)][8D] (Psc / R.A. 00h24m03s , Dec. +16°29'11")

    Die war in der ersten Version des isDSA nicht drin, in der zweiten Version war sie dann mit unter der Kategorie "ab 12" sichtbar" verzeichnet.
    Sie ist bei guten Bedingungen aber schon mit 8" sichtbar.
    Allerdings würde ich die Galaxie nicht nochmal ohne Aufsuchkarte versuchen. Das ist eines der Exemplare, die sich nur bei genauer Kenntnis der Lage offenbaren (zumindest bei mir mit 8" und 12,5").
    Aber dann ... während sie bei 8" meist nur indirekt aufblitzte, konnte ich sie mit 12,5" direkt schön halten. Eines der schönsten Exemplare unter den Superthins, wirklich sehenswert.


    So Norman, jetzt nicht hauen. Ich habe den Thread-Titel verstanden ... aber halb zog es mich, halb sank ich hin ;)


    Viele Grüße


    Rene

    Moin Norman,


    eigentlich bin ich mitten in der Onlinepause. Aber nee, dann haust Du hier wieder mal so ein Kracherthema raus, da möchte ich auch gern meinen Senf dazu geben.
    Dank Dir habe ich mich ja irgendwann mal überwunden, Objekte in meinen Sternatlas einzuzeichnen.
    Das fühlte sich anfangs an wie eine Todsünde, aber inzwischen habe ich da keine Skrupel mehr [:D]


    Ich will dann mal <b><font color="orange">UGC 5459</font id="orange"></b> (UMa / RA 10h08m10s / Dec. +53°05'02") in den Ring werfen. Ui, sogar dick geschrieben der Objektname [;)]

    Diese Galaxie findet man ohne Aufsuchkarte, da sie unmittelbar südlich einer flachen Raute aus vier recht hellen Sternen mit Helligkeiten zwischen um die 7. bis 10. Größenklasse steht.
    Bei meiner Beobachtung mit 12,5" war ich angenehm überrascht. Die Galaxie war schon bei 70-facher Vergrößerung an dem südlichen der vier hellen Sterne als Reflexion auszumachen.
    Bei höheren Vergrößerungen zeigte indirekt anvisiert eine lange dünne Spindel, die nach Vergleich mit DSS fast auf der vollen Länge sichtbar war.
    Das fand ich seinerzeit äußerst kurios, zeigen doch viele Superthins mitunter nicht mal im Ansatz ihre wahre Ausdehnung.


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Ronny, UGC 7321 wurde bei mir schon bei 70-fach sichtbar, entzog sich danach bei höheren Vergrößerungen meinen Blicken. Da muss ich auch noch mal ran.


    Edit wg. PS und weil ich sinnlose Sätze herausnehmen musste (wieder mal nicht richtig gelesen vorher [:I])