Beiträge von nemausa im Thema „Verborgene Galaxien-Schätze abseits NGC/ IC“

    Hallo Norman,


    mit 11" und 6mag-Himmel ist UGC 1281 schwach zu erahnen, ist also für mich einfacher als die 7321.


    Ich denke auch, dass es außer Superthins und Arps noch einige andere lohnenswerte Galaxien gibt.


    <b><font color="orange">UGC 11298</font id="orange"></b> ist eine große leuchtkräftige Galaxie, 470 MioLj entfernt und schon mit 8" sichtbar.
    Direkt daneben sind 3 schwache, dekorative Sterne und in der Umgebung mehrere kleine Galaxien.
    Eine davon ist PGC 62103, direkt an einem Stern und mit 11" schwierig erkennbar.


    Viele Grüße,
    Ronny

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Dunkler Himmel bei der UGC 7321 - klar. Das dürfte für die meisten Objekte hier gelten. Dieses Exemplar ist aber wirklich einfach im Vergleich zu den meisten anderen Superthins.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Norman,


    was "einfach" ist, das ist natürlich auch Ansichtssache.
    UGC 7321 hat beispielsweise eine ähnliche Helligkeit wie UGC 484, da könnte man sich sehr gut darüber streiten, welche der beiden Galaxien einfacher ist.


    UGC 484 wird bei niedriger Vergrößerung vom 13mag-Stern überstrahlt und ist dadurch erst bei höherer Vergrößerung sichtbar.
    Deshalb ist für Dich vermutlich UGC 7321 die einfachere Galaxie.
    UGC 7321 reagiert aber sehr empfindlich auf Lichtverschmutzung, deshalb ist UGC 484 für mich deutlich einfacher. [:)]


    (==&gt;)Rene: Für diese deutliche Themaverfehlung gibts bestimmt noch Schläge von Norman.
    Lohnenswerte NGC-Galaxien, die im isDSA fehlen, würde ich hier nicht so auffällig erwähnen.
    Übrigens gefällt mir UGC 5459 mit dem hellen Stern auch gut, sieht damit im Teleskop fast wie ein Zwillingsbruder von NGC 5795 aus.


    Viele Grüße,
    Ronny

    Hallo zusammen,


    UGC 3445/3446 finde ich auch schön, beide Galaxien haben eine hohe Flächenhelligkeit und sind mit 11" schon vom Stadtrand aus direkt sichtbar.


    UGC 7321 habe ich bis jetzt nur einmal vergeblich versucht. Wenn sich die Helligkeit auf eine so große Länge verteilt, dann ist für die Sichtung ein sehr dunkler Himmel notwendig.


    Besser gefallen mir flächenhellere Galaxien, wie beispielsweise <font color="orange">UGC 484</font id="orange">, die direkt neben einen dekorativen Stern ist.
    Die längliche Form und das hellere Zentrum konnte ich mit 11" sehen, aber für die S-förmige Biegung ist sicherlich ein größeres Teleskop notwendig.


    Viele Grüße,
    Ronny


    Edit: Farbe