Beiträge von deapsky im Thema „CMOS vs CCD“

    Hallo Hans,


    funktioniert deine Cam? Wenn ja, bleibe dabei, denn ob du mit eine CMOS oder CCD Cam etwas aufnimmst ist am Ende egal.


    Ich selber habe lange mit dem KAF 8300 gearbeitet (ALccd QHY9 mit FR) und habe jetzt eine QHY163 (Ja es gibt auch noch andere gute CMOS Kameras)
    Der Workflow ist exakt der gleiche, lediglich das Klappern des Shutters entfällt. Ob man Lucky Imaging betreiben will, weil man sich den Guider spart, muss man wissen.Ich habe die QHY9 vom FR abgetrennt und die QHY 163 angeschraubt und
    Nichts für mich am nächsten Tag die Terabytes an Daten, die man dann produziert, zu bearbeiten. Da führe ich lieger gut nach, habe eine gut justierte Optik und lege die Daten Übereinander.
    Und das ist dann mit einem "CMOS" oder "CCD" identisch.


    Bei den CMOS Chips bekommt man fast nur noch kleine Pixel, wenn Seeing und Optik die Begrenzung macht und bei CMOS Binning nur bedingt möglich ist bleibe beim KAF 8300...


    Liebe Grüße
    Peter