Beiträge von Svend im Thema „CMOS vs CCD“

    Hallo Stefan,


    bezüglich Grund für Schwarz/Weiß gebe ich dir 100% recht.
    Gutes Beispiel ist da, wie Industrieüberwachung, auch militärische Höhenaufklärung (im sichtbaren Sprktrum)!
    Jeder Bildauswerter wird dir sagen, dass S/W einen viel besseren Kontrast liefert. Man "erkennt" schlicht mehr.
    Von der heutigen digitalen Sensor-Empfindlichkeit ganz zu schweigen.
    Aber selbst zu Zeiten der Nassfilme wurden Fotos (Fotostrecken/Filme), dass ist kein Geheimnis, militärisch zu 99,9% nur in SW gemacht.
    Lediglich ein Bruchteil war in Farbe. Und das dann auch nur aus Show/Vorfürgünden.
    Daran hat sich m.W. mit der Digitalisierung nichts geändert.


    Hallo Hans,


    ich würde bei Neuanschaffung eine CMOS wählen.
    Wägt man die Für und Wider ab, so liegt der Vorteil m.E. heute doch bei diesen.


    Gruß & CS
    Svend


    PS. Ach was war das damals doch einfach...SW oder Farbe...ASA/ISO wählen ... und gut. [:D]