Beiträge von vichman im Thema „CMOS vs CCD“

    Hallo Hans,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Johnson</i>
    <br />Ja ok habe verstanden. Schade das (wir) Astronomie nur ein Nischen Bereich sind.
    Hoffe das es sich etwas ändert. Die CMOS sind ja leichter zu herstellen als CCDs.
    Dann könnten sich auch Mono CMOS Chips mehr durchsetzen oder liege ich da falsch?


    Gruß Hans
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie schon erwähnt wurde ist Astrofotografie nur eine Nische, und zwar eine echte Super-Mini-Nische. Der Grund, warum es von vielen Chips monochrome Varianten gibt, sind nicht wir Astros, sondern der Markt für Überwachungskameras und Industriekameras (z.B. Messtechnik in der Produktion). Dort ist Farbe oft nicht notwendig, dafür hohe Lichtempfindlichkeit und hohe Auflösung. Da fällt dann oft ein gutes Chipdesign für Astro ab.


    Wie auch schon erwähnt wurde hat Sony, der mit Abstand weltgrößte Hersteller von CCD-Chips, dieses Frühjahr seine letzte Produktionslinie für CCD-Chips geschlossen, und macht nur noch CMOS (da sind sie auch Weltführer). Allerdings hat Sony seine Lager gefüllt und wird noch 10 Jahre liefern können, neue Designs gibt es aber nicht mehr.
    Andere machen noch CCD, z.B. ON Semiconductor, die den bekannten KAF8300 herstellen.


    DSLRs haben übrigens schon seit langer Zeit nur noch CMOS-Chips (z.B. Canon quasi schon immer), aber die sind ja alle Farbe.


    Wir müssen halt warten, wie sich da der Markt im Nicht-Astro-Bereich entwickelt, v.a. bei Überwachung- und Industrie-Anwendungen.
    CCD wird es noch eine Weile geben, aber ich glaube dass der Preisvorteil von CMOS in den nächsten Jahren deutlich zunehmen wird, bei deutlicher Zunahme der Performance.
    Aber was bzgl. Mono kommt weiß noch keiner, und das wird spannend...


    CS
    Stefan

    Hallo Coyote,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    <br />ein Unterschied ist das CCDs eins lineares Verhalten von Ladung zu Belichtungszeit haben, was die Photometrie deutlich vereinfacht(e)?.


    Ich bin kein Photometriker, aber mich würde trotzdem mal im Groben interessieren, wie man das mit CMOS hinbekommt? Und ob immer noch CCDs dafür besser sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist das nicht eher andersrum, dass CMOS-Chips prinzipbedingt bis zum Erreichen der Full Well Capacity linear sind, während CCD-Chips ab ca. 80%-90% Full Well Capacity ein nicht-lineares Verhalten zeigen, das durch das bei CCD notwendige Anti-Blooming-Gate hervorgerufen wird?
    Ich kenne etliche Photometriker, die mit DSLRs arbeiten, und da sind ja überall CMOS-Chips verbaut...


    CS
    Stefan