Beiträge von Johnson im Thema „CMOS vs CCD“

    Hallo Stefan,


    Das ist eine gute Einschätzung.
    Wir warten mal ab was noch alles so kommt.
    Eine Frage hätte ich noch, wenn ich mir ne neue Kamera kaufe auf was soll ich dann gehen? Eher noch CCD (z.B. 16200) oder doch schon in die Zukunft investieren und ne CMOS (z.B. ASI 1600) kaufen?
    Necken würde mich die 094 ;)


    Danke und CS
    Hans

    Hallo Tino,


    Ja ok habe verstanden. Schade das (wir) Astronomie nur ein Nischen Bereich sind.
    Hoffe das es sich etwas ändert. Die CMOS sind ja leichter zu herstellen als CCDs.
    Dann könnten sich auch Mono CMOS Chips mehr durchsetzen oder liege ich da falsch?


    Gruß Hans

    Hallo,


    Wenn die CMOS die Zukunft sind, warum werden (momentan) Kameras überwiegend als Farbe Angeboten?#129300;


    Es gibt die 1600er mit Mono die kleineren auch, aber die großen (094, 128 z.B.) nicht?
    Mit was hängt das zusammen?


    Gruß Hans

    Hallo zusammen,


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind die CMOS Chips/Kamera die besseren als die CCDs, oder liege ich da jetzt (wieder) falsch?


    Gruß Hans

    Ja auf jeden Fall.
    Ralph (30sec) nimmt ein C11 mit 1400mm Brennweite her.
    Ich habe auch ne 120MM. Habe es noch nicht probiert mit meinen C11.


    Vielleicht melden sich noch ein paar Experten.


    Gruß Hans

    Normalerweise sollten die Pixel 6 Mircon und höher sein, aber die CMOS werden immer kleiner. Ist das die Zukunft immer kleiner?
    Wie Jörg schon erwähnt hat.


    Gruß und CS
    Hans

    Hallo Sternenfreunde,


    Da momentan der Hype auf die CMOS (ASI) ist, frage ich mich ob es noch einen Sinn macht sich eine CCD Kamera zu zulegen z.B. 16200 (Atik & Co.)


    Wie schwer bzw. leicht ist es mit einer CMOS Kamera (außer DSLR) zu fotografieren (Filmen) als mit einer CCD?


    Ich habe eine Kamera mit dem 8300 Chip. Bin momentan beim überlegen ob ich mir wie (30sec) Ralph auch eine zulegen soll. Einige super Fotos habe ich schon gesehen.


    Was meint ihr zu diesen Thema? Bin gespannt auf eure Meinung
    Gruß und CS
    Hans