Beiträge von _Frank_ im Thema „NGC7380 RGB-Halpha mit DSLR“

    Hallo zusammen,


    mit einem schmalbandigeren Filter kann auch bei Mond aufgenommen werden. Nutze selbst einen Astronomik mit 6nm - allerdings an der CCD. Und auch da würde ich nicht direkt neben dem Vollmond belichten (wie so oft: Ausprobieren, was so mit der eigenen Ausrüstung funktioniert!). Die Tiefe der Aufnahme leidet insgesamt schon etwas - aber das ist kein Grund die Mondnächte nicht zu nutzen :)

    Hallo Simon,


    ein schöner Zauberer mit der Spiegelreflex! Scheinst deinen Workflow für H-Alpha ja gefunden zu haben :) Im Crop haben deine gelben Sterne ein deutlich dunkleren Kranz außen herum - hast du eine Idee wo das herkommt? Vielleicht nicht ganz den den Fokus mit dem H-Alpha Filter getroffen oder zu stark gestretched?