Beiträge von aquarius15 im Thema „Canon 100-400 L IS USM II“

    Hallo Michael,


    vielen Dank für den interessanten Link. Beim direkten Vergleich wird deutlich, dass die neue Version erheblich besser ist als der Vorgänger.
    Ob das für eine wirklich gute Sternabbildung - besonders an den Bildrändern - ausreicht, ist natürlich schwer zu sagen.


    Grüße,
    Wolfgang

    Hallo Simon,


    vielen Dank für den Link. Der Test sieht sehr viel versprechend aus, zumal hier auch gezielt auf Koma und Asti getestet wurde, was bei Objektivtests im allgemeinen nicht unbedingt üblich ist. Diese speziellen Ergebnisse lassen zumindest für das APS-C Format eine gute Sternabbildung auch an den Rändern vermuten.


    Meine (einzige) Montierung ist eine AZ EQ6, die wäre für ein solches Objektiv defintiv ausreichend ;-).


    Viele Grüße,
    Wolfgang

    Hallo,


    hat jemand von euch praktische Erfahrung mit dem neuen Canon 100-400 L IS USM II hinsichtlich Astrofotografie und könnte ein bisschen darüber berichten?


    Interessant wäre vor allem die Qualität der Sternabbildung am Rand und allgemein die Handhabung.


    Viele Grüße,
    Wolfgang