Beiträge von zec im Thema „Passendes Sucherfernrohr für AS 80/1200“

    Hallo,


    (==>)Marcus: Hihi, so etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht ;) .


    (==>)Ralf: Danke für die Fotos und den Link! Diese Monokulare sind ja knuffige Teile.
    Besonders der Link zum Sucher ist für mich interessant. Scheinbar wurden am Korpus des Monokulares zwei extra Teile befestigt, um dort den Adapter für die Teleskopmontage anzuschrauben. Auf dem Foto sieht man gut, dass dafür einfach eine simple Stange verwendet wurde. Das hilft mir sehr weiter, weil ich mir vermutlich selber einen Sucher mit dieser Montageart bauen werde.


    LG Michael

    Hallo,


    danke euch beiden für eure Hilfe! So wie es zur Zeit aussieht, wurde hier scheinbar das halbe Fernglas eingesetzt. Das Thema auf CN habe ich dann gestern auch noch gefunden - offensichtlich zur selben Zeit wie Svend ;) . Evtl. melde ich mich dort an um das genauer zu erfragen. Weil zumindest rein optischen fände ich so ein halbes Fernglas nicht allzu prickelnd - ja ich weiß, dass Teleskope zum Durchschauen da sind ;) .
    Auf jeden Fall noch einmal danke. Hilft mir schon mal weiter.


    Noch etwas ganz anderes: Der Tubus hat einige Lackabplatzer die ich gerne ausbessern würde und die Tauschutzkappe müsste auch lackiert werden. Leider habe ich vom Lackieren keine Ahnung. Bin sonst aber nicht ungeschickt und würde das gerne selber probieren. Hat einer von euch damit schon Erfahrung und könnte mir den einen oder anderen Tipp geben?


    LG Michael

    Hallo,


    ich bräuchte bitte das geballte Knowhow des Klassikerforums [:D] . Für meinen AS 80/1200 Tubus suche ich ein passendes Sucherfernrohr. So schaut der Tubus aus:



    Die Aufnahme für den Sucher kann man halbwegs gut erkennen. Es handelt sich mehr oder weniger um einen Zylinder, in welchen der Sucher gesteckt wird und anschließend mit Hilfe einer kleinen Blattfeder fixiert wird.
    Habe selber schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Über das Zeiss Archiv habe ich eine Anleitung gefunden, in der von einem 42/150 Sucherfernrohr die Rede ist mit 7,5x Vergrößerung. Aber mit diesen Daten finde ich nur das Sucherfernrohr Typ "F" und das hat nicht die passende Aufnahme.


    Also, wenn jemand weiß welcher Sucher an diesen Tubus passt, würde er mir sehr helfen [:)] .


    LG Michael