Beiträge von Astrojens im Thema „Dunkle Quadrate im Bild“

    Hallo Frank und alle Anderen,


    Danke nochmals für den Tip mit AS!. Habe ein paar Youtube-Anleitungen durchgesehen um die Vorgehensweise zu lernen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich habe mich dann doch nochmal an die Aufnahmen durch den 150er gesetzt.


    Die Ergebnisse bisher:





    Da geht noch deutlich mehr, das steht fest. Aber für den unjustierten Anfang finde ich kann sich das sehen lassen. Vor Allem ohne diese nervige Bayer-Matrix im Bild... [8D]



    LG & CS Jens

    Hallo Frank,
    ja auch am 6" hatte ich sie schon. Auch da habe ich schon gestackt. Allerdings habe ich die Befürchtung mit einem komplett dejustieren Teleskop aufgenommen zu haben. Gestern kam mein neuer Concenter, damit muss ich erstmal neu justieren.
    Er steht Kopf? Ui, da muss ich nochmal ran. Danke für den Hinweis. Ist mir schon ein wenig peinlich...


    LG & CS Jens

    Hallo nochmal,


    ich habe das AVI jetzt nochmals durch AS! laufen lassen und anschließend in RegiStax bearbeitet.


    Hier das Ergebnis:




    Danach habe ich es noch in Graustufen gespeichert.




    Ein superguter Tip die Videos mit AS! zu stacken. Hat alles auf Anhieb geklappt. Vielen Dank nochmal !


    <b>Joschi</b>
    Die Bayer-Matrix bei der ASI120MC ist <b>GRBG</b>


    LG & CS Jens

    Hallo Volker und Joschi,


    AS! habe ich auch auf dem Rechner. Ich versuche es mal da. Danke auch für die Tips mit dem RAW8 Mode und der Bayermatrix Anordnung.
    Werde die Videos nochmal durch AS! wolfen und das Ergebnis hier zeigen.


    LG & CS Jens

    Hallo,


    ich habe gestern den Mond aufgenommen und in der anschließenden BVA ein Problem entdeckt. Es handelt sich dabei um dunkle Quadrate.


    <b>Aufnahmen</b>
    Ich habe die Aufnahmen mit einer ASI120MC an einem 50mm Mini-Leitrohr von Orion gemacht. Aufnahmesoftware war SharpCap 2.9
    Ich habe den Farbmodus RAW8 genommen und damit 20sec. AVIs aufgenommen. DeBayer Preview war an.


    <b>Bearbeitung</b>
    Einen AVI habe ich dann in RegiStax 6 geladen und bereits beim ersten Frame (während dem setzen der Alignpoints) diese Quadrate wahrgenommen. Wenn ich auf "Ganzes Bild anzeigen" klicke, wird das Bild natürlich verkleinert, die Quadrate werden aber riesig.
    RegiStax hat dann normal verarbeitet. Beim arbeiten mit den Filtern (am Ende) wurden je nach Regler und Intensität wieder kleine Quadrate sichtbar.


    <b>Endergebnis</b>
    Das fertige Bild habe ich als JPG 8Bit gespeichert. Hier werden je nach Vergrößerungsfaktor die dunklen Quadrate wieder sichtbar.


    Hier mal das aktuelle Bild auf Astrotreff (mit Quadraten):



    Und das gleiche Bild bei Astrobin (ohne Quadrate):


    https://www.astrobin.com/323966/?nc=user



    Beide Seiten haben die gleiche Datei bekommen.
    Kann mir jemand sagen, wo diese Erscheinung her kommt und wie ich sie wieder los werden kann? Es macht mich kirre... [:(]


    LG & CS Jens


    <b>EDIT:</b>


    Hier noch das Protokoll der AVI Datei, erzeugt von SharpCap:


    [ZWO ASI120MC]
    Debayer Preview=On
    Pan=0
    Tilt=0
    Output Format=AVI files (*.avi)
    Binning=1
    Capture Area=1280x960
    Colour Space=RAW8
    Temperature=14,7
    Discard Split Frames=Off
    High Speed Mode=Off
    Turbo USB=40
    Flip=None
    Frame Rate Limit=Maximum
    Gain=50
    Exposure=0,000459
    Timestamp Frames=Off
    White Bal (B)=77
    White Bal (R)=50
    Brightness=0
    Gamma=34
    Auto Exp Max Gain=50
    Auto Exp Max Exp=30
    Auto Exp Max Brightness=100
    Mono Bin=Off
    Subtract Dark=None
    Display Brightness=1
    Display Contrast=1
    Display Gamma=1