Beiträge von Mettling im Thema „Ich will mehr Licht :D“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrokuuh</i>
    <br />Hallo Astrocommunity,
    Ethos&Nagler-Okulare reichen ja für F/5, oder? Und reichen die auch für ca. F/3,3?
    Clear Skies,
    Sven
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sven,


    Na, das klingt doch gleich viel angenehmer als "Hallo Astrokuuh", oder? [;)]


    Nagler und Ethos gehen an f/3,3 wenn Du zusätzlich einen Paracorr einsetzt. Das ist der Komakorrektor von Televue. Am besten gleich als SIPS, das ist ein Paracorr in einem Feathertouch OAZ eingebaut. Kostet rund 1000,- €, in Anbetracht des Gesamtpreises also nicht der Rede wert. Dafür gibt´s dann scharfe Sterne bis an den Rand des Gesichtsfeldes.


    Bis dann:
    Marcus

    Hi Norman,


    OK, das mit Dieters Nachnamen ist mir eben auch schon aufgefallen. Das kommt vom Tippen im Zug auf dem iPad. *schäm*
    Sumerian macht keine Auftragsarbeiten mehr? Schade. Ist schon länger her, dass ich da auf der Seite war. So langsam wirds eng für den Astropaarhufer.
    Aber Dobson Factory gibt es noch und der 24"er ist schon sehr, sehr lecker. Aber auch teuer:
    https://sites.google.com/site/thedobsonfactory3/600mm-dobson
    Aber dafür ein Spiegel von Mirrosphere. [:p]
    Der 16"er von DF war übrigens mein Traumteleskop, bis ich meinen jetzigen gebraucht kaufen konnte.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Astrokuuh,


    Schreib doch einfach Deinen Vornamnen unter die Postings, so wie fast alle hier. Deinen Mitgliedsnamen kann nur ein Moderator ändern. Aber dazu sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit. Man hat halt nur ein etwas seltsames Gefühlt, wenn man jemanden höflich ansprechen möchte und nur einen wenig schmeichelhaften Tiernamen zur Verfügung hat. Ein Vorname unter den Postings oder in der Signatur wären da schon völlig ausreichend.


    Hast Du so einen 24"er schon mal in Natura gesehen und damit beobachtet? Und hast Du schon mal zugesehen, wenn so einer auf- und abgebaut und vor allem transportiert wird? Das ist ein Haufen Arbeit und das macht man nicht mal eben so. Mit einem 12er Volltubus kann man schnell auf den Acker fahren und loslegen, und sei es nur für eine Stunde. Mit einem 24"er überlegt man sich das dreimal. Es kann passieren, dass ehe Du Dich versiehst Du den 12"er öfter benutzt als den 24"er, einfach weil man damit schneller, spontaner und flexibler ist.


    Auf der anderen Seite ist so ein großer Dobson schon sehr geil. Unser Forumskollege Rüdiger (RüdigerH) hat einen selbstgebauten 24"er mit einem selbst geschliffenen Spiegel. Damit beobachte ich immer mal auf Teleskoptreffen und man sieht man schon deutlich mehr als mit meinem 16"er. Aber dafür ist er auch ein ganzes Ende größer. Für mich persönlich ist ein 16"er die optimale Kombination aus Transportabilität und maximaler Öffnung. Ich sehe sehr viel, aber das Teleskop ist noch einigermaßen schnell im Auto und zügig auf- und abgebaut.
    Ich würde an Deiner Stelle nichts überstürzen. Wenn Du den 12"er erst seit ein paar Monaten hast, hast Du seine Leistungsfähigkeit noch nicht mal ansatzweise ausgeschöpft. Nutze ihn erst mal komplett aus und jage auch ein paar schwache Funzeln unter exzellentem Himmel. Hast Du den Deepsky Reiseatlas schon komplett durch? Wenn nicht, sollte das erst mal Dein Ziel sein. Und wenn Du alles gesehen hast (auch Minkowskys Footprint) kannst Du anfangen über ein größeres Teleskop nachzudenken.
    Und vergiss die Farben in M42, visuelle Deepsky-Astronomie ist schwarzweiß.


    24"er von der Stange gibt es wenige. Da ist eher Selbstbau oder Auftragsbau angesagt. Da wären Dieter Marini oder Spacewalk Telescopes zu nennen. Oder Dobsonbauer im Ausland wie Sumerian in Holland oder Dobson Factory in Frankreich. Und Du musst einen Spiegel auftreiben, der vermutlich auch in Auftrag gegeben werden muss. Alluna, Mirrosphere, Pegasus Optics wären da zu nennen.
    Oder du versuchst einen gebrauchten zu ergattern. PeJörg will seit ein paar Monaten einen sehr exzellenten großen Dobson verkaufen. Der wird bestimmt nicht billiger als der Hubble, ist aber mit Sicherheit stabiler und durchdachter konstruiert.


    Bis dann:
    Marcus