Beiträge von NormanG im Thema „Ich will mehr Licht :D“

    Hallo Sven,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da werde ich dann nochmal überlegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das klingt jetzt interessant. Das wollen wir jetzt genauer wissen. Doch zu gering das Mehr an Details? [:D]


    Grüße
    Norman

    Hi Mathias,


    sehr schöner Vergleich!
    Für solche Vergleiche in verschiedenen Geräten bist du so meine ich die beste Quelle derzeit - v.a. weil die Zeichnungen sich, angefertigt auf gleichem Beobachtungsniveau, super vergleichen lassen. Sieht man ja an deinem ersten Beispiel sehr schön, beides aus diesem Jahr. Wäre die eine Zeichnung drei Jahre älter wäre das schon wieder mit Unsicherheiten behaftet, da man sich ja in seinen Fertigkeiten entwickelt und ändert.


    Wenn ich mir anschau, was ich vor 5 Jahren verzapft habe ... AUA [:D]


    Schöne Grüße und CS
    Norman

    Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Versierte visuelle Beobachter haben oft mindestens je ein Teleskop aus jeder Größenklasse!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nanuchen. Öhhhm... wie viele Leute gibt es denn mit &gt; 600 mm Spiegeln?


    Mir fällt da nur eine handvoll ein in Deutschland.


    Es ist doch eher so, dass jene mit Dobsons, egal welcher Größe, meist noch was kleineres als 8" haben als "Grab&Go". Das würde ich tatsächlich als häufigen Fall ansehen bei der versierteren Fraktion.


    Aber dass jemand zig Dobsons unterschiedlicher Größenklassen hat - da kenne ich abseits von Selbstbauern nur sehr sehr wenige Beispiele. Öm... 2. Und das ist allen voran Mathias. Der verückte Hund! [;)][:D]


    Im Ernst, der Regelfall ist bei Dobsons doch so - man holt sich was größeres und der kleinere verschwindet.


    Verschwindibus!
    Norman

    Hallo Leute,


    herrliches Schlechtwetterthema ;)


    Marcus, nee, die Zeiten mit Auftragsarbeiten sind bei Sumerian lange vorbei. Geht alles über TS jetzt. Er ist sehr wankelmütig, ändert gerne mal was - immer wieder mal. War lange ein hinundher mit eigenem Spigel oder nur UK oder nur was von einem holländischen Schleifer und so weiter. Ich hab das interessiert die letzten 5 Jahre verfolgt. Fakt ist, dass nun alles auf Ökonomie getrimmt ist - am Anfang hat er alles individuell gefertigt. Aber das kostet zu viel Zeit und Nerven auf Dauer. Jeden Dobson neu berechnen... 16" ist das größte was er anbietet. Aber wie bei manch anderen Anbietern auch, schummelt sich manchmal unvermittelt ein Sonderexemplar dazwischen - was aber meist einfach auf Vitamin B beruht und Einzelfälle sind. Traveldob war so ein Fall. Meines Wissens gibts da etwa nur einen einzigen 36"er. Und nur einen Vollalu-8er.


    Der von Dobosnfactory ist echt nicht übel - die Eloxierungen gefallen mir da am besten :-)) Streitbar war und ist ja die nackte Spinne. Generell sind mir die Teile zu klobig. Wenn ich was zum Niederknien finde, sind das die Nauris-Mirage. Was anderes käme bei Vergrößerung für mich nicht in Frage.


    Naja Dominik - 12 auf 16" hört man öfter im Vergleich. Und jedes mal scheiden sich die Geister :)
    Mir persönlich wäre das den Sprung nicht wert. Den direkten Vergleich hatte ich schon öfter. Insofern, trotz aller vermuteten Unerfahrenheit unserer Astrokuh, ist die Idee dieses Sprungs aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar. WENN man bereits den 12er zumindest ansatzweise auszureizen versucht und schon ein paar Jährchen mit beobachtet hat.


    Denn: manch 20"+ Besitzer hat nicht schlecht geguckt, was bereits im 12er sichtbar ist. Was man nicht im 12er bereit ist sich zu erarbeiten, wird man auch im 24"er nicht wirklich sehen. Mal so grob und polemisch formuliert.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">24"er von der Stange gibt es wenige. Da ist eher Selbstbau oder Auftragsbau angesagt. Da wären Dieter Marini oder Spacewalk Telescopes zu nennen. (...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich doch geschrieben? Okay, ich hab Martini richtig geschrieben [;)]


    Sumerian... wie kommst Du auf diesen Tipp? Nie im Leben bietet der 24" an! Da kommen nur Orion UK-Spiegel rein in der letzten Zeit. Es werden keine Extrawürste mehr gebraten. Wenn, dann nur mit extrem viel Glück - und nem richtigen Vornamen ;)


    Edit: davon abgesehen kann ich Deine Ausführung zum erst Ausreizen des 12ers voll unterstützen, daher auch meine Frage an den TO, wie lange er schon mit diesem Kaliber unterwegs ist.


    CS
    Norman

    Guten Abend,
    Sag mal, wie kommt man eigentlich auf so nen komischen Namen? Das macht eine seriöse Beratung schwierig, wenn man befürchten muss, jemand ich sag mal "windiges" vor sich zu haben.
    Mit Vorsicht zu genießen ist eher Deine stete Bezugnahme auf den Orionnebel um ds Großgerät zu begründen [;)]
    Oder haste Geld wie Heu? Und ich glaube nicht, dass Du Dir vorstellen kannst, was man mit 24" an M 42 sieht. Eine Frage an dieser Stelle - wie lange beobachtst Du schon mit 12"?


    24er und ähnliches gibts durchaus mehr - aber nur wenig mehr in Europa. Hierzulande bekommst Du derzeit entweder Highend (Nauris), oder den Hubble, <s>GSO</s> Skywatcher hat glaub ich noch den Stargate-20er (oder 21?) - oder Du lässt bauen (etwa Spacewalk, ggf. auch Martini), oder baust selber (haha ;-)).


    Ich wette - es gibt bisher niemanden hier, der das Hubble-Gerät hat. Hörensagen, was auf eins zwei Meinungen beruht ist nicht wirklich zielführend.
    Beschäftige Dich statt mit Qualitätsfragen lieber erstmal mit dem Sinn nach so einem Gerät. Allererster Schritt heißt Teleskoptreffen. So ein Gerät holt man nicht auf blauen Dunst.


    Beste Grüße
    Norman