Beiträge von stefan-h im Thema „Ich will mehr Licht :D“

    Hallo Sven,


    du willst mehr Licht und deswegen mehr Öffnung. Ok, das bringt dir erst mal eine höhere Grenzgröße bei den Sternen, du siehst also mehr lichtschwache Sterne im Okular.


    Das Mehr an Öffnung bringt natürlich auch eine höhere Auflösung, M13 wird also aus viel mehr erkennbaren Sternen sichtbar. Ein 12"er zeigt auch schon viel davon, ein 16"er im Vergleich dazu aber schon besser aufgelöst und der angedachte 24" f/3,3 würde dir M13 mit einem 6mm Ethos bei 385x mit einer AP von immer noch 1,6mm bildfüllend zeigen.


    Das Blöde daran- 385-fach ist nicht mehr in vielen Nächten wirklich gut nutzbar, da spielt das Seeing meistens nicht mit.


    Und dein Orion-Nebel? Mit dem 21mm Ethos hast du mit 110x den Nebel bildfüllend im Okular und das mit einer schönen großen AP von 5,5mm. Da kommt also viel Licht ins Auge. Das ist auch bei Andromeda so, aber da zeigt dir das 21er Ethos nur noch den zentraleren Bereich.


    Betrachtet mit Komakorrektor, der ist aber für einen f/3,3 unbedingt nötig und da wirst du den Paracorr benötigen, also sind die die Werte für Vergrößerung, Gesichtsfeld und AP mit dem Faktor 1,15 gerechnet.


    Und wenn ich mir nun den OAZ bzw. dessen Befestigung bei dem 24" Hubble ansehe- auf dem Hut hochstehend montierv- und da drin den Paracorr und das 21mm Ethos eingestöpselt- da hängen dann schlappe 1,5kg an dem OAZ. [B)]


    Ergänzend noch zum Okularauszug. Da steht auf der Homepage zu lesen: <i>Dual-Speed 2-inch Linear Drive Crayford Focuser</i>, dazu eine großartige vollmundige Beschreibung, wie toll dieser OAZ denn sei. Bei dem Preis würde ich hier jedoch einen Starlight Instruments Feather Touch OAZ erwarten, nix anderes. Da würde dann auch in der Beschreibung genügen- OAZ ist ein Feather Touch.


    Hast du dir schon mal einen 16"er live angeschaut und bedient? Die teile getragen, aufgebaut?


    Gruß
    Stefan