Beiträge von Dominik Braun im Thema „Ich will mehr Licht :D“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Naja Dominik - 12 auf 16" hört man öfter im Vergleich. Und jedes mal scheiden sich die Geister :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe mich inzwischen korrigiert [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrokuuh</i>
    <br />ch möchte meinen 12" Dobson auf ein 24" Dobson upgraden, da es eben ein großer Sprung ist [:)].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als jemand, der noch nie durch einen 24-er geschaut hat, glaube ich, dass 12" auf <s>16"</s> 18" auch ein ganz passabler Sprung sind. Ich bin selbst mit 12" unterwegs und würde mir aber momentan kein größeres Gerät wünschen, denn "mal eben aufs Feld fahren" geht dann nicht mehr so leicht. Ein Gitterrohrdobson mag angenehm zum Tragen sein, aber du musst bei solchen Dimensionen ja auch Aufbauzeit + präzise Justage bedenken. Von Anschaffungskosten und Aufwand für hochwertiges Zubehör mal abgesehen. [B)]


    An deiner Stelle würde ich erstmal, wie die anderen hier schon gesagt haben, erstmal die 12" voll ausreizen. Ich habe selbiges vor mir, da ich noch relativ neu dabei bin. Ich will ausprobieren, was damit geht.


    Schau dir doch mal z. B. die Beobachtungsberichte von Norman an, der mit seinem 12-Zoller wirklich beeindruckende Beobachtungsnächte zu erleben scheint.


    Für das Geld könntest du auch ein paar mal mit deinem 12-Zoller zu hervorragenden Beobachtungsorten fahren. Ich persönlich würde das deutlich bevorzugen.


    Viele Grüße


    Dominik